Handel / Politik
Bild: antalis.ch
27. September 2020

Antalis-Halbjahresbilanz: Covid-19-Krise drückt auf den Papiermarkt

Die Covid-19-Krise hat die verkauften Volumen im europäischen Papiermarkt im ersten Halbjahr um rund 22 Prozent gegenüber Vorjahr gedrückt. Antalis' Umsatz ist um mehr als 23 Prozent eingebrochen.

Bezogen auf die drei Geschäftsbereiche von Antalis – Papiergrosshandel, Verpackungen und Visual Communication – war der Rückgang im Bereich der Papiere am stärksten (-29 Prozent). Der Umsatz belief sich auf 817 Millionen Euro. Wie der europäische Papiergrosshändler berichtet, war das Geschäft in Deutschland und Österreich nicht so stark beeinträchtigt wie in den anderen Märkten. Während Antalis für Deutschland und Österreich ein Umsatzminus von 13 Prozent meldet, betrug es in Großbritannien und Irland 29 Prozent. Die Umsatzrückgänge haben zudem die Verkaufspreise unter Druck gesetzt, so Antalis.

„Vor diesem Hintergrund haben wir unsere festen und variablen Kosten signifikant gesenkt oder stabilisiert, insbesondere als Teil der staatlichen Massnahmen zur Unterstützung der Unternehmen in all jenen Ländern, wo dies möglich war“, kommentiert Hervé Poncin, Chief Executive Officer von Antalis.

Pressedienst
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.