Handel / Politik
16. Januar 2023

Brother fokussiert sich auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung

«Nachhaltigkeit und Digitalisierung bleiben die bestimmenden Themen», sagt Matthias Schach, Vertriebsdirektor bei Brother. Mit einem breiten Portfolio an Digitialisierungslösungen sowie einem umfassenden CSR-Enagagement sieht sich der Anbieter gut aufgestellt.
Matthias Schach, Vertriebsdirektor Brother: «Beim wichtigen Thema Digitalisierung bietet Brother eine breite Auswahl an Tools, welche die Entwicklung vom gedruckten Dokument bis hin zu digitalen Prozessen unterstützen.» (Bild: zvg)

Brother hat sich zum Ziel gesetzt, die CO2-Emissonen des Unternehmens bis 2030 für Scope 1 und 2 um 65 Prozent zu senken. Totale Emissionsfreiheit soll bis 2050 erreicht werden. Wie Matthias Schach, Vertriebsdirektor bei Brother gegenüber BusinessPartner PBS (Zeitschrift für Handel und Industrie) betont, werden Nachhaltigkeit und Digitalisierung die bestimmenden Themen im Markt bleiben. Man wolle das Geschäftsmodell gemeinsam mit den Partnern weiterentwickeln. «Themen wie Circular Economy spielen nicht nur beim Verbrauchsmaterial, sondern zukünftig auch bei der Hardware eine wichtigere Rolle», sagt Matthias Schach. Er verweist unter anderem auf die Wiederaufbereitung von Tonerkartuschen im slowakischen Krupina: Mittlerweile würden dort um die zwei Millionen Kartuschen pro Jahr wiederaufbereitet, trotz der Mehrkosten gegenüber Neuware aus Asien. «Wir haben das trotzdem gemacht, weil wir es für richtig und wichtig halten», betont der Vertriebsdirektor. 

Unter dem Titel «Gut aufgestellt für hybride Arbeitsmodelle» ist ein grosses Interview mit Matthias Schach erschienen.

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