Handel / Politik
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05. Dezember 2018

Gutscheine verleiten Kunden zu Mehrausgaben

Konsumenten geben 2018 laut einer Studie von First Data mehr für Gutscheine aus als für Geschenke.

Konsumenten, die mit einem Geschenkgutschein einkaufen, legen durchschnittlich noch einmal 52 Euro auf den Betrag des Gutscheins drauf. Das ist ein Anstieg um knapp 19 Euro zum Vorjahr.

Einfaches Geschenk
«Geschäftsinhaber haben nach wie vor eine große Chance, den Umsatz zu steigern, ihre Marke aufzubauen und die Kundentreue zu erhöhen, indem sie in ein robustes Gutscheinprogramm investieren. Unsere Studie zeigt, dass Gutscheine nicht nur ein potenzieller Wachstumsmotor für Unternehmen sind, sondern auch zum bevorzugten Geschenk für Käufer und Empfänger werden», erklärt Dom Morea von First Data.

Laut der Erhebung gibt jeder dritte Konsument mehr für Gutscheine aus als für physische Geschenke. Rund 55 Prozent der jährlichen Ausgaben für Geschenke wandern in Gutscheine. Einkaufende sind demnach bereit dazu, mehr in Gutscheine zu investieren, bei denen sich der Beschenkte selbst ein Produkt aussuchen kann, als selbst vor der Wahl zu stehen. 2017 kauften Konsumenten im Schnitt zwölf Gutscheine. Für 2018 prognostizieren die Forscher durchschnittlich mindestens 14. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle US-Umfrage des Anbieters von E-Commerce-Lösungen First Data.

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