Handel / Politik
03. Oktober 2018

PMI September 2018: Normalisierung in der Industrie

Im September gab der procure.ch Purchasing Managers’ Index (PMI) 5.1 Punkte nach und schloss auf einem Stand von 59.7 Zählern. Damit notierte er zwar weiterhin deutlich in der Wachstumszone, aber auf dem tiefsten Stand seit Mai des vergangenen Jahres.
Quelle: procure.ch, Credit Suisse

Ein ähnlich starker Indexrückgang wurde zuletzt im März 2018 und im Juni 2016 verzeichnet. Das Absinken des PMI ist auf einen markanten Rückgang der meisten Subkomponenten zurückzuführen. Nach wie vor schlossen aber alle oberhalb der Wachstumsschwelle. «Produktion» und «Auftragsbestand» gaben um 9 bzw. 11.8 Punkte nach. Beide Subkomponenten weisen im Monatsvergleich teilweise starke Schwankungen auf, weshalb der Rückgang nicht überinterpretiert werden sollte. So stieg die Subkomponente «Produktion» im Vormonat um ebenfalls 9 Punkte an und liegt dementsprechend wieder auf dem Wert von Juli. Auch die Subkomponente «Auftragsbestand» nahm in den Vormonaten markant zu, weshalb der September-Wert eher einer Normalisierung denn einer abrupten Trendwende entsprechen dürfte. Positiv zu werten ist der Anstieg der Subkomponente «Beschäftigung» – offenbar bauen die Unternehmen ihre Kapazitäten nach wie vor auf.

Mehr Informationen zum PMI finden Sie hier.

Quelle: procure.ch / UBS
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.