Unternehmen / Köpfe
23. August 2020

Berner Kartenladen Chat Noir zieht um

Seit der Corona-Pandemie geraten die Mieten für Geschäftsflächen in der Stadt Bern unter Druck. Mieter verlangen günstigere Konditionen. So auch das Fachgeschäft Chat Noir.

Der Geschenkartikelladen Chat Noir verlässt den Standort an der Marktgasse 38 nach über 30 Jahren. «Der Mietzins ist uns für dieses Lokal zu hoch. Zudem wollten wir in dieser ungewissen Zeit keinen Fünfjahresvertrag zu denselben Konditionen unterschreiben. Dies scheint uns nicht realistisch», sagt Kim Jordi.

Der Eigentümer der Liegenschaft, Urs Fueter, bedauert, dass Chat Noir den Standort verlässt. Er sei ein fairer Vermieter gewesen, habe die Miete seit 30 Jahren nie erhöht. Zudem habe er im April, als alle Fachgeschäfte geschlossen waren, sogar ganz auf die Miete verzichtet. Er sucht derzeit einen Nachmieter.

Die Geschwister Jordi hingegen sehen den Standortwechsel als eine grosse Chance. Wichtig sei ihnen, dass sie das Kerngeschäft mit den Postkarten, den Geschenkartikeln und Einrichtungsaccessoires beibehalten können. «Wir sind froh darüber, weiterhin Teil des Berner Einkaufsangebots in der Innenstadt zu sein», sagt Kim Jordi. 

Pressedienst / Caroline Garcia
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.