Unternehmen / Köpfe
04. Januar 2018

Büro Suisse: Standort Schweiz gemeinsam stärken

Die fünf Schweizer Hersteller Biella, Caran d’Ache, Elco, Kolma und Spichtig haben vor rund einem Jahr beschlossen, sich gemeinsam für das Thema «Swissness» zu engagieren.
Marcel Meier

Dabei steht die Stärkung des Produktionsstandortes Schweiz im Vordergrund sowie die Kommunikation mit den Endkonsumenten. Inzwischen hat sich die Gruppe einen neuen Namen gegeben: Büro Suisse. Welche Aktivitäten sind für 2018 geplant? Marcel Meier, Key Account Manager bei Caran d’Ache SA und Sprecher von Büro Suisse, gibt Auskunft: «Wir haben 2018 einiges vor. Zuerst steht die Gründung unseres Vereins an. Unsere neue Website werden wir im Verlauf des ersten Quartals aufschalten. Zu den geplanten Werbemassnahmen gehört zudem ein Wettbewerb. Im Handel gekaufte Produkte werden speziell gekennzeichnet, so dass das Einloggen online möglich ist. Dieser Wettbewerb wird ein ganzes Jahr laufen. Zusätzlich zu den Monatspreisen gibt es am Ende des Jahres einen Hauptpreis zu gewinnen.» Die fünf Firmen erzielen dank lokaler Forschung & Ent- wicklung, Produktion, Logistik und Verkauf einen überdurchschnittlich hohen Wertschöpfungsanteil für die Schweizer Wirtschaft.

17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.