Unternehmen / Köpfe
11. Februar 2024

Stabilo hat in nachhaltigere Verpackungen investiert

Stifhersteller Stabilo hat letztes Jahr für über zwei Millionen Euro drei neue Verpackungsmaschinen gekauft. Damit können nachhaltigere Verpackungen produziert werden.
Die neuen Vollkartonverpackungen ersetzen Verpackungen, die bisher aus einer Mischung von Pappe und Kunststoff bestanden. (Bild: zVg)

Die neuen Maschinen können Vollkartonverpackungen herstellen. Diese ersetzen Verpackungen, die bisher aus einer Mischung von Pappe und Kunststoff oder verschiedenen Kunststoffen bestehen, wie Stabilo in einer Mitteilung schreibt. Die Vollkartonverpackungen lassen sich besser rezyklieren als die bisherigen Verpackungen. Durch die Umstellung von mehr als 120 verschiedenen Verpackungen schätzt Stabilo, dass jährlich rund 300 Tonnen Plastikmüll vermieden werden können.

Für mehrere Etuis von Stabilo point 88 und Pen 68 sei die Umstellung von ganz besonderem Wert, wie das Unternehmen weiter schreibt. Bisher fielen bei der Verpackungsproduktion nicht recycelbare Kunststoffreste an, die verbrannt werden mussten. Mit den neuen Maschinen könnten die Verpackungen nun ohne Rückstände hergestellt werden, was einen saubereren und nachhaltigeren Herstellungsprozess gewährleiste.

Darüber hinaus ist das Material der neu entwickelte Kartonverpackung etwa 20 Prozent leichter als bisher für Blister eingesetztes Kartonmaterial. So kann Stabilo Papier einsparen und den logistischen Aufwand reduzieren. Bei der Beschaffung des Frischfaserkartonmaterials, das für die neuen Verpackungen von point 88 und Pen 68 verwendet wird, legt Stabilo nach eigenen Angaben Wert auf eine verantwortungsvolle Bezugsquelle. Das verwendete Holz stammt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern in Finnland.

Die drei neuen Verpackungsmaschinen seien für künftige Verpackungsformate ausgelegt. Damit kann Stabilo künftig weitere Produkte auf leicht recycelbare Vollkartonverpackungen umstellen.

pd/mos
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.