Büro / Technik
18. Januar 2022

Bitkom-Umfrage: Unternehmen gehen Digitalisierung strategisch an

Die große Mehrheit der Unternehmen in Deutschland geht laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage die Digitalisierung inzwischen strategisch an. Nur noch 16 Prozent hätten keine Digitalisierungsstrategie. Vor zwei Jahren lag dieser Anteil mit 26 Prozent noch deutlich höher.
Nur noch 16 Prozent der Unternehmen verzichten auf eine Digitalstrategie. (Bild: Bitkom)

Dabei setzt jedes zweite Unternehmen auf Strategien in einzelnen Unternehmensbereichen. 33 Prozent der befragten Firmen setzen auf eine zentrale Strategie für das gesamte Unternehmen. „In der Pandemie hat das Thema Digitalisierung in der Wirtschaft noch einmal deutlich an Bedeutung gewonnen. Dabei setzt sich die Erkenntnis durch, dass die IT-Abteilungen mit der Digitalisierung nicht alleingelassen werden dürfen und es eine strategische Steuerung braucht. Vom Erfolg der Digitalisierungsstrategie hängt die Zukunft vieler Unternehmen ab“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Der zunehmend strategische Ansatz leitet sich laut Branchenverband auch aus dem extrem positiven Bild ab, das die Wirtschaft von der Digitalisierung hat. 95 Prozent sehen die Digitalisierung für das eigene Unternehmen überwiegend oder ausschließlich als Chance. 2018 waren es 89 Prozent. Nur noch vier Prozent der Unternehmen sehen die Digitalisierung vor allem oder ausschließlich als Risiko, 2018 war der Anteil mit acht Prozent noch doppelt so hoch.

Pressedienst
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.