Handel / Politik
22. August 2022

Bis zu 30 Franken mehr Lohn für KV- und Detailhandelslernende

Eine Erhöhung der Löhne für KV-Lernende und Lernende im Detailhandel sei unumgänglich, hält der Kaufmännische Verband der Schweiz fest. Er hat seine Minimallohn-Empfehlungen angepasst - die Löhne sollen um bis zu 3,9 Prozent steigen.

Ab Lehrbeginn 2023 soll der Monatslohn im ersten Lehrjahr 800 Franken betragen (plus 30 Franken). Dies teilte der Kaufmännische Verband der Schweiz am Dienstag mit. Das gilt für Kaufleute und Detailhandelsfachleute mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis.

Im zweiten Lehrjahr soll der Lohn bei 1010 Franken liegen (plus 30 Franken). Im dritten bei 1500 Franken (plus 20 Franken).

Teuerung macht Erhöhung unumgänglich

Die aktuelle Teuerung sowie die darin nicht abgebildeten steigenden Gesundheitskosten würden diese Anpassung dringend erforderlich machen. Das heisst es in der Mitteilung. «Indem wir die Empfehlungen anpassen, bereiten wir den Weg vor, damit KV- und Detailhandel-Lernende weiterhin von zeitgemässem Lohn profitieren.» Das schreibt der Verband.

Die Minimallohn-Empfehlungen des Kaufmännischen Verbandes gelten vielen Lehrbetrieben als Referenz. Gemäss der jährlichen Umfrage des Verbandes entspricht der Medianlohn für das erste und zweite Lehrjahr bereits den neuen Empfehlung

sda/pd
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.