Handel / Politik
05. Januar 2023

Umsätze im Detailhandel im November von Preiserhöhungen getrieben

Der Schweizer Detailhandel hat im November mehr Umsatz eingefahren. Grund dafür waren Preiserhöhungen. Ohne diese hätten die Detailhändler weniger Einnahmen erzielt.
Symbolbild Pixabay

Insgesamt stiegen die Umsätze im Schweizer Detailhandel im November nominal um 2,0 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik am Freitag in einem Communiqué bekannt gab. Ohne Preisaufschläge (real) sei der Umsatz allerdings um 0,7 Prozent gesunken.

Treiber waren dabei erneut die Treibstoffe, deren Umsatz um 11,1 Prozent stieg, obwohl die Tankstellen kaum mehr Benzin oder Diesel verkauften (real +0,1 Prozent).

Pressedienst
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.