Unternehmen / Köpfe
22. Februar 2022

Avery Zweckform zum vierten Mal in Folge «Marke des Jahrhunderts»

Wenn ein Hersteller mit seiner Marke repräsentativ für eine Produktgattung steht, dann hat er den Marken-Olymp erreicht. Avery Zweckform ist dies mit seinen Etiketten gelungen. Am 10. Februar 2022 verlieh Verleger Dr. Florian Langenscheidt zusammen mit der ZEIT Verlagsgruppe den Award an die bedeutendsten deutschen Marken.
Marke des Jahrhunderts 2022: Dr. Florian Langenscheidt und Thomas Amann, Avery Zweckform (v.l.).

Zu den grossen deutschen Marken „mit Leuchtturmcharakter“ und den „Ikonen der deutschen Wirtschaft“, sagt Florian Langenscheidt, gehören neben Avery Zweckform weitere Hochkaräter wie BMW, Duden, Meissen, Ritter Sport oder der TÜV. Alle Preisträger mussten zuvor in einem festgeschriebenen, dreistufigen Evaluationsprozess die Relevanz ihrer Marke unter Beweis stellen.

Thomas Amann – Head of Brand Management, MarCom & Design bei Avery Zweckform – nahm den Preis entgegen: „Vor allem nach den von Corona geprägten Jahren war es für uns eine ganz besondere Veranstaltung im Berliner Hotel Adlon, bei der die Strahlkraft renommierter Marken fühl- und erlebbar war.“ Thomas Amann bedankte sich auch im Namen des engagierten Teams hinter der Marke des deutschen Etikettenherstellers: „Gerade in Umbruchzeiten wie diesen zeigt sich die Resilienz einer Qualitätsmarke.“

„Die Arbeitswelten werden immer vielfältiger. Beschleunigt durch Corona setzen sich hybride Arbeitsformen flächendeckend durch. Und Produktionsverfahren weisen mittlerweile eine enorme Spannbreite zwischen hoher Automation und individueller Einzelfertigung auf“, erklärt Thomas Amann. „Es gibt also längst nicht mehr nur die eine Lösung für alle Belange. Unsere Etikettenmarke ist dafür bestens aufgestellt. Wir bieten für jede Anwendung das passende Etikett. Verbraucher können bei uns aus 4.000 Etikettenvarianten die für ihre Anforderungen geeignete Lösung in der von ihnen benötigten Menge wählen.“ Eine grössere Sortimentsbreite und -tiefe gibt es nicht auf dem Markt.

Mit mehr als 75 Jahren Erfolgsgeschichte sieht sich der Markenhersteller gut gerüstet für die kommenden Jahrzehnte. „Als innovativer Problemlöser bleiben wir niemals stehen“, verspricht Peter Sperl, der Geschäftsführer von Avery Zweckform. „Pionierleistungen haben uns ausgezeichnet und bleiben auch künftig Bestandteil unserer Marken-DNA.“

Pressedienst
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.