Unternehmen / Köpfe
19. April 2024

Strässle und Kostezer werden zu Pius Schäfler

Die Pius Schäfler AG, die Ostschweizer Anbieterin für Büro-Lösungen und Papeterie, erweitert ihr Standortportfolio um drei weitere Adressen: diejenigen von Büro Strässle und Kostezer. Somit ist Pius Schäfler nun an 14 Standorten vertreten.
Der Hauptsitz von Pius Schäfler in Gossau. (Bild: zVg)

Per 1. Mai 2024 übernimmt die Pius Schäfler AG die Papeterie Kostezer mit den beiden Filialen in Wil und Wattwil (haptik.ch berichtete). Zugleich integriert Pius Schäfler das Tochterunternehmen Büro Strässle aus Lichtensteig, das seit 2021 zur Pius-Schäfler-Gruppe gehört. Mit der Integration und Übernahme stärkt Pius Schäfler seine Präsenz in der Region Wil-Toggenburg und erzielt Synergieeffekte durch die Bündelung der Kompetenzen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.

Die bekannten Gesichter aus Wil, Wattwil und Lichtensteig bleiben den Kunden erhalten, wie es in der Miteilung weiter heisst. Das Angebot erweitert sich: Neu stehen den bisherigen Strässle-Kunden im Bereich Druckerlösungen neben Toshiba auch noch die Marken HP und Konica Minolta zur Verfügung. Bürobedarf können Geschäftskunden sowohl online unter schaefler.officeprofi.ch als auch in den nahegelegenen Papeterien in Wil und Wattwil beziehen. Im Bereich Interior Design verkauft Pius Schäfler laut Mitteilung mehr als nur Möbel, nämlich ganzheitliche und massgeschneiderte Büro-Lösungen einschliesslich Akustik-, Licht- und New-Work-Konzepte.

Glaube an den Detailhandel

«Mit unseren neu 14 Standorten in der Ostschweiz nehmen wir Kundennähe wortwörtlich. Zudem glauben wir ganz fest an den Detailhandel. Gerade Papeterie, Bastel- und Dekoartikel werden grösstenteils im Ladengeschäft gekauft. Unsere Mission ist es Kunden zu inspirieren mit Produkten, die das Leben schöner und kreativer machen und ihnen einen persönlichen und kundennahen Service zu bieten», wird Patrick Ammann, Inhaber der Pius Schäfler AG, zitiert. Aus diesem Grund wird auch das Papeteriesortiment ausgebaut, neu angeboten werden Deko-, Geschenk- und Bastelartikel.

Das in Gossau SG ansässige Unternehmen Pius Schäfler wird in der 2. Generation von Patrick Ammann-Schäfler geführt. Bislang hatte das Unternehmen 11 Standorte in der Ostschweiz von Schaffhausen über das Thurgau bis nach Appenzell, davon neun Papeterie-Filialen. Ab dem 1. Mai vergrössert sich das Filialnetz auf 14 Geschäfte, davon 11 Papeterien. Das Unternehmen bietet Print Solutions, Interior Design, Bürobedarf und Papeteriewaren für Privat- und Geschäftskunden.

pd/mos
Geschäftsführer Patrick Ammann-Schäfler führt das Unternehmen Pius Schäfler in zweiter Generation. (Bild: zVg)
Die Kostezer-Filialen in Wil (Bild) und Wattwil werden per 1. Mai zu Filialen von Pius Schäfler. (Bild: zVg)
Bekannte Gesichter in den beiden Kostezer-Filialen, die zu Pius Schäfler werden: Marina Mayer (l). leitet die Filiale in Wattwil, Stefanie Obrist ist Filialleiterin in Wil. (Bilder: zVg)
14. - 15. Mai 2024
Di - Mi

Einkaufsmesse Spiele 2024 Buchzentrum, Hägendorf

Besuchen Sie die markenübergreifende Einkaufsmesse und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Neuheiten. An der Einkaufsmesse für Spiele präsentiert das Buchzentrum die Neuheiten des Frühjahrs von KOSMOS, Pegasus, Ravensburger, Unique Gaming Partners, moses, Simba / Dickie und zahlreichen weiteren bekannten Marken.
17. - 19. August 2024
Sa - Mo

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt sich im Jahr 2024 mit dem Trend HANDMADE auseinander. In einer Sonderzone werden Ausstellende einen Teil der Produktion transparent darstellen.