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Cadeaux und Midora Leipzig: Genuss und Austausch prägen die Fachmessen
Zum ersten Mal wurden beide Messen in einer gemeinsamen Halle ausgerichtet, was zu einer intensiveren Vernetzung und innovativen Synergien führte, wie die Messe Leipzig mitteilt. . «Cadeaux und Midora Leipzig sind essenziell für den Austausch und die Vernetzung innerhalb der Branchen», wird Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, zitiert. «Die Messen bieten eine Plattform, auf der Fachaussteller neue Impulse setzen, Konzepte weiterentwickeln und damit die Zukunft des Einzelhandels aktiv mitgestalten.»
Genusswelten und kreative Vielfalt
Der Schwerpunkt «Küche und Genuss» stand besonders im Fokus der Cadeaux Leipzig und bot eine wichtige Plattform für den Austausch zwischen Herstellern und Händlern. Andrea Egli, Vertriebsleiterin für Deutschland und Österreich bei Le Creuset, äußerte sich positiv zur Messe: «Die Frequenz im Handel spiegelt sich auch auf der Messe wider, dennoch haben unsere Bestandskunden sehr gut geordert. Besonders erfreulich ist der große Haushaltsverbund mit vielen Marken, wie wir ihn so noch nicht auf der Cadeaux Leipzig erlebt haben. Vor allem konnten wir hier gezielt regionale Händler erreichen.»
Austausch über Erfolgsstrategien für Einzelhändler
Der erste Händler-Talk der Cadeaux Leipzig brachte am Messesonntag engagierte Händlerinnen und Händler zu einer spannenden Diskussion zusammen. Unter der Leitung von Moderatorin Judith Herschel-Hille und Initiator Holger Günthel wurden Themen wie verkaufsoffene Sonntage, Händlernetzwerke und Kooperationen intensiv beleuchtet.
«Verkaufsoffene Sonntage sind wegen des bürokratischen Aufwandes die Königsdisziplin der Verkaufsförderung. Doch die Mühe lohnt sich, selbst für kleine Händler. Erfolge lassen sich gut messen», betonte Günthel. Zudem hob er die Bedeutung von Kooperationen und Verbänden hervor: Vor allem in ländlichen Regionen sei die Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinen ein Muss. «Als Händler sollten wir hin und wieder Durchsetzungsfähigkeit zeigen und sehen, was wir selbst gemeinsam schaffen und erreichen können», betonte Simone Sauder, Inhaberin aus Zwenkau. Der HändlerTalk zeigte klar: Vernetzung und Zusammenarbeit sind zentrale Erfolgsfaktoren für den lokalen Handel.
Erfolgreiche Synergien zwischen Schmuck-, Floristik- und Wohntrends
Die Midora Leipzip überzeugte dieses Jahr mit einer engen Verbindung zwischen Schmuck- und Wohntrends und präsentierte sich erstmals als integrierter Ausstellungsbereich in einer gemeinsamen Halle.
«Die Verflechtung wurde von den Ausstellern sehr positiv aufgenommen und hat zu einer erhöhten Besucherfrequenz auf der Midora geführt», bestätigt Michael Seubert, Präsident des Zentralverbands Deutscher Gold- und Silberschmiede. Vor allem das Rahmenprogramm sei besser angenommen worden. «Durch die Kombination beider Fachmessen kam es zu einer zusätzlichen Belebung, die beiden Seiten zugutekommt», sagt Seubert.
Seubert hebt zudem die Bedeutung der Midora als Plattform für den Austausch hervor: «Für uns ist es wichtig, auf jeder Messe präsent zu sein, um unsere Probleme offen anzusprechen und Lösungen zu finden, etwa für die Schaffung von Ausbildungsstätten. Das ist eine Win-Win-Situation für alle – die Messe profitiert von den Verbänden und von den Fachbesuchern, und umgekehrt.»
Ausblick
Die nächste Cadeaux Leipzig findet vom 1. bis 3. März 2025 mit der Fachbörse Floriga am 2. März 2025 statt.