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Christmasworld: Wow-Effekt zieht in neue Hallen
Mit ihrem Fokus auf weihnachtliche und festliche Dekorationen ist die Christmasworld für die internationalen Aussteller die perfekte Bühne, um den Erfolgsfaktor Erlebnis am Point of Sale zu inszenieren. „Die Zahl der Anmeldungen ist hervorragend und bestätigt den hohen Stellenwert der Christmasworld im Markt. Mein Team arbeitet mit Hochdruck an der Planung der neuen Hallen“, bestätigt Eva Olbrich, Leiterin Christmasworld und Creativeworld. Dabei bleibt der typische Look-and-feel für die international führende Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck erhalten, denn mit den emotionalen Aussteller- sowie Sonderpräsentationen zieht der Wow-Effekt in die Hallen 4.0, 4.1, 5.0, 5.1, 6.0 und 6.1 im Ostgelände ein.
Das trifft besonders auf das Produktangebot Visuelles Merchandising & Licht in Halle 4.0 zu. Die Key Player haben hier einen sehr grossen Flächenbedarf, wenn es darum geht, Licht als stimmungsvollen Effektgestalter zu präsentieren – sowohl für den heimischen Wohnbereich und Garten (Consumer Lights) als auch für Shoppingcenter und Innenstädte. Aussteller bieten hierzu modernste, energiesparende LED-Technik, neue nachhaltige Lösungen sowie vielseitige Weihnachts- und Dekorationsbeleuchtung für aufmerksamkeitsstarke Schaufenster- oder Ladendekorationen inklusive beweglicher Figuren.
Weit vorne in Sachen Nachhaltigkeit ist zum Beispiel das französische Unternehmen Blachere Illumination, das jährlich die Champs Élysées beleuchtet: „Nach zwei Jahren Pandemie wird die Christmasworld für uns eine besondere internationale Veranstaltung sein. Wir haben den persönlichen Kontakt zu unseren Kunden vermisst, um ihnen unsere Innovationen zu zeigen, unsere Produkte live zu präsentieren und eine schöne Zeit zu verbringen. Darüber hinaus stehen die Metathemen der Messe ganz im Zeichen unseres Know-hows und unserer Verpflichtungen in Bezug auf soziales Engagement und Umweltschutz. Wir sind überzeugt, dass die drei Säulen unserer Marke – Emotion, Kompetenz und Ethik – perfekt zur Edition 2023 passen werden“, sagt Johan Hugues, Directeur général/CEO, Blachere Illumination.
Dass das reale Messe-Erlebnis für die Präsentationen unverzichtbar ist, bestätigt auch Carlo Cavicchioli, Vertriebsleiter, Lotti Importex aus Italien: „Das liegt vor allem daran, dass man unsere Produkte in natura sehen muss. Es ist sehr schwierig, die verschiedenen Lichttöne mit digitalen Bildern richtig darzustellen. Außerdem ist die Präsenz auf der Christmasworld für uns wichtig, da sie uns die einmalige Gelegenheit bietet, unser Unternehmen bei einer großen Zahl potenzieller Kunden und Marktteilnehmer bekannt zu machen. Auch die Besucher*innen der Ambiente und Creativeworld können wir für unsere Angebote begeistern. Hier sehen wir die Chance auf zusätzliche Neukunden. “
Diesem Tenor schließt sich Helmut Schmidt, Geschäftsführer Weihnachtsland GmbH an. Er präsentiert im Angebotsbereich Weihnachten & Saisonale Dekoration in Halle 4.0 die Marke Christborn mit hochwertigem Weihnachtsschmuck aus mundgeblasenen und von Hand bemalten Glas. Höchste Handwerkskunst „made in Germany“ ist weiterhin gefragt.
„Unsere Produkte leben von der ihnen gegebenen Emotionalität. Das macht eine Messe als ideales Podium unverzichtbar. Wir sind froh, dass dies nun wieder möglich ist. Die zeitliche Parallelität der Christmasworld mit Ambiente und Creativeworld halten wir für eine konsequente und effiziente Lösung. Es schafft für Besucher ein unvergleichbares Angebot, verschmelzende Sortimente in einem Messebesuch zu ordern und für Aussteller eine kostenoptimierte Gelegenheit sich einem noch breiteren Publikum vorzustellen.“
Christmasworld 2023: Die Messe der kurzen Wege
Da die Hallen im Ostgelände näher beieinander liegen, wird das die Messe der kurzen Wege – das fördert automatisch eine hohe Frequenz in den Hallen. Außerdem profitieren Aussteller wie Besucher*innen von der Nähe zu den Angebotsbereichen der Ambiente rund um Living, Giving, und Working die das Produktsortiment ergänzen.Für einen zusätzlichen Synergieeffekt ist das Global Sourcing Angebot „Seasonal Decoration” in Halle 10.0 zu finden – gebündelt mit den Global Sourcing Angeboten von Ambiente Dining, Living, Giving und Working. Fachbesucher*innen finden somit im Westgelände auf insgesamt sechs Halleneben ein weltweit einzigartiges Spektrum von industriell gefertigten bis hin zu handgearbeiteten Waren von asiatischen Gemeinschaftsständen und Individualausstellern – für die Bestellung in großen Volumina.
Ausblick auf die Highlights: Trends mit allen Sinnen erlebbar
Zu den Highlights der Christmasworl zählt die Inszenierung der Christmasworld Trends 23+ durch das Stilbüro Bora.Herke.Palmisano. Hier können sich die Besucher*innen endlich wieder live von den kommenden Farben, Materialien und Designs inspirieren lassen – für die individuelle Sortimentszusammenstellung und Schaufensterdekoration zu allen Festtagen. Im Vortragsareal mit dem neuen Titel „Conzoom Solutions Academy“ können Besucher*innen ihr Wissen updaten und neue Impulse für ihr Geschäft abholen. Sie ist die zentrale Anlaufstelle für den Austausch zu den wichtigsten Marktentwicklungen und Metathemen der Konsumgütermessen wie Nachhaltigkeit, New Work, Design, Lifestyle, Future Retail und Digital Expansion of Trade, die alle Handelsformen bewegen.
Ausserdem ist wieder eine Sonderpräsentation „Decoration unlimited“ des holländischen Designer-Duos 2dezign geplant, die eindrucksvoll zeigt, wie in der aktuellen Situation Storytelling umgesetzt werden kann und zugleich ein wohltuendes Wow-Erlebnis am POS erzeugt. Emotion bleibt der Schlüssel zum Erfolg. Und das Sonderareal Christmas Delights mit kulinarischen Geschenkideen und Schnelldrehern lädt in stimmungsvoller Weihnachtsmarkt-Atmosphäre zum Entdecken und Probieren ein. Somit ist für ein inspirierendes Live-Messeerlebnis gesorgt.
Die Christmasworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Creativeworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.