Inspiration
Mit Kreativität wird aus Gewöhnlichem etwas Besonderes - das ist die Botschaft der neuen Kampagne von Caran d'Ache. (Bild: zVg)
25. September 2024

Eine Explosion von Farben in Zürich – inszeniert von Caran d'Ache

Caran d'Ache treibt es bunt: Drei Monate lang feiert das Schweizer Familienunternehmen Caran d'Ache im Rahmen einer Marketingkampagne Zürich und die Kreativität – in dem sie die Stadt in bunte Farben taucht und Illustrationen des Künstlers Silvan Borer auf den berühmten Trams zeigt.

Für diese Marketingkampagne holte Caran d’Ache seinen Markenbotschafter Silvan Borer mit ins Boot. Der Zürcher Künstler soll den Einwohner:Innen und Besucher:Innen ihre Stadt aus einem originellen, künstlerischen Blickwinkel näherbringen, schreibt Caran d'Ache in einer Mitteilung. Dafür interpretierte Silvan Borer, der für seinen modernen, pulsierenden Kunststil bekannt ist, die Wahrzeichen von Zürich neu.

Drei Monate lang werden nun die legendären Trams zu mobilen Leinwänden, auf denen charakteristische Elemente von Zürich präsentiert werden. Der Zürcher Löwe, Symbol für Stärke und Stolz, nimmt dabei einen zentralen Platz ein. Die mit Farbstiften skizzierten Berge sollen die enge Verbindung zwischen der Stadt und ihrer natürlichen Umgebung unterstreichen. Dazu werden die berühmten Farbstifte von Caran d’Ache auf der Limmat und dem Zürichsee schwimmen. Dies soll ins
Gedächtnis rufen, dass mit Kreativität aus Gewöhnlichem etwas Besonderes wird, heisst es in der Mitteilung weiter.

Deine Stadt. Deine Kreativität. Dein Leben.

«Deine Stadt. Deine Kreativität. Dein Leben.» So lautet der Slogan der Kampagne. Er drückt die Überzeugung von Caran d’Ache aus, dass jede Person ihre Umgebung neu erfinden kann – wie ein Künstler, der ein Werk gestaltet. Mit diesem Projekt will Caran d’Ache laut eigenen Angaben «die Kreativität, die in allen Zürchern schlummert, wecken und feiern».

In den Trams liegen von Silvan Borer illustrierte Postkarten aus. Die Bewohner und Besucher der Stadt können so die Kreativität dieses Projekts mit ihren Lieben teilen. In der Zürcher Boutique von Caran d’Ache an der Löwenstrasse 19 steht dafür ein spezieller Briefkasten bereit. Wer möchte, kann seine Karte dort einwerfen und kostenlos verschicken. Ausserdem können Passanten einen auf dem Tram befindlichen QR-Code scannen. Sie erhalten dann einen Code, mit dem sie sich in der Zürcher Boutique einen Caran d’Ache Maxi Fluo-Farbstift abholen können.

Im Rahmen dieser Kampagne lädt Caran d’Ache die Menschen in Zürich zudem ein, ihre eigene Kreativität unter Beweis zu stellen: Dazu brauchen sie nur ein Foto von der Stadt zu machen, dieses – inspiriert von Silvan Borers Arbeiten – zu einer digitalen Zeichnung zu verwandeln und mit dem Tag @CarandAche und dem Hashtag #CARANDACHLIEBTZÜRI auf Instagram zu teilen. Die drei kreativsten digitalen Zeichnungen gewinnen einen Supracolor-Aquarelle-Koffer mit
30 Farben.

Pressedienst
28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.