Inspiration
Bild: Faber-Castell
27. Juli 2020

Faber-Castell meldet 300 Prozent Anstieg bei Malvorlagen

In den Lockdown-Zeiten während der Corona-Pandemie sind Zeichnen und Malen besonders gefragt: Faber-Castell registrierte in dieser Zeit einen Anstieg von 300 Prozent bei Malvorlagen und Anleitungsvideos. Deshalb soll das Kreativ-Angebot nun weiter ausgebaut werden.

Keine Kita oder Kindergarten, Homeschooling, Abstinenz von Freunden und Grosseltern, wachsende Zukunftsängste: Seit Anbruch dieser neuen Realität widmen sich viele verstärkt kreativen Ausdrucksmöglichkeiten – als selbstverordnete Therapie gegen Stress, Ängste und Einsamkeit. So erweisen sich Zeichnen und Malen als effektive Beruhigung, zur Stimulierung der Gehirnaktivität und zur Entspannung. Gefühle und Gedanken mit Stift und Pinsel in Formen und Farbe auszudrücken, beruhigt und die Interpretationen sind dabei vollkommen individuell: Blautöne können für den einen offenen Himmel bedeuten, für den anderen das weite Meer – Orange, Rot und Gelb können die Sonne darstellen, oder aber ein Lagerfeuer. Malvorlagen bieten dabei eine gewisse Anleitung und erlauben meditative Entspannung.

Oliver Hempel, Head of Digital Marketing bei Faber-Castell, hat den wachsenden Bedarf an kreativer Betätigung anhand der konkreten Download-Zahlen solcher Vorlagen erkannt: «Während der Lockdown-Phase der letzten Monate wurden unsere Zeichenvorlagen und Tutorials etwa dreimal so oft von unserer Webseite heruntergeladen wie im vergleichbaren Zeitraum des letzten Jahres. Auch unsere Online-Verkäufe gingen deutlich nach oben.» Seine brasilianischen Kollegen boten in dieser Zeit kostenlose Online-Zeichenkurse an, die drei Millionen Mal heruntergeladen wurden und die Zahl der Abonnenten stieg um 4500 Prozent, so die Firmeninfo. Auf der Webseite bietet das Unternehmen seither eine grosse Bandbreite an Malvorlagen zum Download an und will kontinuierlich neue Designs und Anleitungen zur Verfügung zu stellen, um der stark wachsenden Nachfrage und der positiven Resonanz nachzukommen.

12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.