Do - Sa
Kreativsortiment auf der Creativeworld wächst
Die Produktvielfalt der Creativeworld ist weltweit einmalig und die Liste der ausstellenden Unternehmen liest sich wie das „Who is Who“ der Kreativbranche: Carioca, Centropen, Craftemotions, Da Vinci, Folia, Glorex, H. Schmincke, Hahnemühle, Hobby Fun, Jolly, Jovi, Marabu, Morocolor, Rayher und viele mehr haben sich bereits verbindlich angemeldet. Zur kommenden Veranstaltung wird sich diese Liste um zusätzliche prominente Namen erweitern. „2023 werden wir zahlreiche Hersteller*innen von kreativen Schreibgeräten auf der Creativeworld begrüssen, die mit ihren Kreativlinien den Fachbesucher*innen eine noch grössere Produktpalette bieten und das Angebot der Messe bereichern werden“, sagt Eva Olbrich, Leiterin Creativeworld und Christmasworld bei der Messe Frankfurt. „Vor dem Hintergrund, dass zahlreiche klassische Schreibgerätehersteller ihr Produktportfolio in Richtung Kreativmaterialien ausbauen, ist der gemeinsame Auftritt unter dem Dach der Creativeworld ein für den Markt logischer Schritt. Damit können wir die Synergien für Einkäufer*innen weiter schärfen und das Angebot der Leitmesse ausbauen.“
Schreibgerätehersteller sehen Creativeworld als neues Zuhause
Der DIY-Boom hat längst die Schreibgerätehersteller erreicht, die in den vergangenen Jahren ihr Kreativsortiment kontinuierlich ausgebaut haben und daher die Creativeworld als ihre Branchenplattform nutzen wollen. Im Rahmen der neuen Messekonstellation wird dieser Schritt nun möglich. Der Produktbereich rund um kreative Schreib-, Mal- und Zeichengeräte wird zukünftig in den Hallenebenen 1.1 und 1.2. zu finden sein und so die Leitmesse noch breiter für die Zukunft aufstellen.
Zur Creativeworld 2023 wird zum Beispiel erstmalig Schneider Schreibgeräte ausstellen. „Die Creativeworld ist die optimale Plattform für unsere neue und bereits vom German Brand Award für exzellente Markenarbeit ausgezeichnete Kreativlinie ‚Makers Line‘. Darüber hinaus zeigen wir an unserem Stand Acrylmarker, Metallicstifte, Metallicmarker, Chrommarker und Sprays in vielen Farben und für viele verschiedene Oberflächen“, erklärt Martina Schneider, Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Schneider Schreibgeräte GmbH. „Unseren Auftritt auf der Creativeworld planen wir gemeinsam mit Molotow, unserem Partner für den Kreativbereich, der sich mit seinem Angebot stärker an professionelle Künstler richtet.“
Die Firma Online Schreibgeräte hat ihr Kreativsortiment im Laufe der Jahre ebenfalls stetig weiterentwickelt. Alexander Apfel, CEO Online Schreibgeräte, sagt: „Die Creativeworld ist als weltweit wichtigste Fachmesse der internationalen Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarfsbranche die perfekte Plattform für den Ideenaustausch. Der regelmässige Kontakt mit den Kund*innen und der Kreativ-Community ist uns sehr wichtig, um deren Bedürfnisse bestmöglich zu erfüllen. Wir sehen im Kreativ-Bereich vor allem beim Handlettering und in der Kalligrafie grosse Potentiale und möchten unsere Produkte dahingehend weiter vorantreiben. Ausserdem werfen wir immer gerne einen Blick über den Tellerrand und lassen uns inspirieren.“ Das Online-Schreibgeräteteam setzt für seinen Auftritt auf das Kreativsortiment der „Inspiration Line“, so werden zum Beispiel die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Calli Brush Pens vorgestellt.
Darüber hinaus hat sich der Schreibgerätehersteller Stylex bewusst für die Creativeworld 2023 entschieden: „ Da wir in den letzten Jahren das wachsende Interesse an kreativen Produkten verfolgt haben, sind auch wir mit unserem Kreativsortiment weiter gewachsen, so dass die Creativeworld mit ihrem Produktportfolio und den Kund*innen ein grosses Potential für uns bietet“, sagt Carsten Hoppe, Leitung Marketing bei der Stylex Schreibwaren GmbH. „Wir möchten uns den Besuchern als starker Partner im Bereich ‚kreative Produkte‘ präsentieren und einen umfänglichen Überblick über unser breites Bastelartikelsortiment liefern. Mit unseren Bastelworkshops stellen wir einzelne Produkte an unserem Stand vor und wollen so zur Kreativität animieren. Auch unser Künstlerbedarfssortiment bestehend aus Leinwänden, Farben und Zubehör werden wir präsentieren.“
Neben der kreativen Mischung bei den nationalen und internationalen Hersteller*innen, bietet die Creativeworld mit Sonderarealen wie der Creativeworld Academy oder den Creativeworld Trends wichtige Kommunikations- und Aktionsplattformen. Dort wird wieder live und in Farbe gebastelt, gemalt, gestalterisch gearbeitet oder über Innovationen, neue Kreativtechniken und Entwicklungen diskutiert.
Die Creativeworld wird ab Februar 2023 zeitgleich mit den internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente und Christmasworld auf dem Frankfurter Messegelände stattfinden.
Creativeworld: 4. bis 7. Februar 2023
Ambiente/Christmasworld: 3. bis 7. Februar 2023