Inspiration
16. Mai 2024

Moleskine Kampagne feiert die Handschrift

Moleskine hat eine bemerkenswerte Werbekampagne gestartet. Über 200 handgezeichnete Plakate, die von Moleskine-Mitarbeitern und einer Gruppe von Mailänder Hochschulstudenten entworfen wurden, sollen das Bewusstsein dafür schärfen, dass das handschriftliche Schreiben auf Papier nachweislich positive Effekte hat.

Das handschriftliche Schreiben beschleunigt das Lernen, verbessert die Merkfähigkeit und fördert das lineare Denken. Studien haben seit Jahrzehnten gezeigt, dass Studierende, die handschriftliche Notizen machen, bessere Prüfungsergebnisse erzielen als diejenigen, die ihre Notizen tippen. Ebenso behalten Menschen, die ihre Termine handschriftlich in einen Kalender eintragen, die Daten besser im Gedächtnis.

Die Vorteile des Handschreibens beschränken sich nicht nur auf diese Bereiche. Es kann auch Kindern mit ADHS helfen und das Verständnis und Lernen von Mathematik erleichtern. In einer zunehmend digitalen Welt geht es nicht darum, das Analoge dem Digitalen vorzuziehen, sondern vielmehr darum, beide Methoden zu kombinieren. Das Schreiben und Kritzeln auf Papier stimuliert das Gehirn auf vielfältige Weise.

Moleskine beruft sich dabei auf das Wissen und die Studien renommierter Experten wie den Neurowissenschaftlern Professorin Audrey Van der Meer, Professor Ruud van der Weel und Professorin Hetty Roessingh, der Verhaltenspharmakologin Kristin Wilcox, den Handschrift-Experten Irene Bertoglio und Giuseppe Rescaldina sowie dem ehemaligen Studenten und jetzigen Journalisten Owen Ruderman.

Die Plakatkampagne wurde als Pilotprojekt in Mailand durchgeführt. Die handgezeichneten Plakate waren ab dem 22. April zwei Wochen lang an ausgewählten Bushaltestellen in der Stadt zu sehen.

Pressedienst / Caroline Garcia
07. - 10. Februar 2025
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