29. August 2021

ORNARIS 2021: Impressionen aus Bern

29. August 2021

ORNARIS 2021: Impressionen aus Bern

Drei Tage voller Neuheiten und Trends: Trotz reduziertem Umfang hat die ORNARIS ihren Status als führende Schweizer Order- und Community-Plattform bewiesen. Die Veranstalterin und Ausstellende ziehen eine positive Bilanz. Interessierte Fachbesuchende und innovative Ausstellende konnten sich am wichtigsten B2B-Treffpunkt der Detailhandelsbrache austauschen und Bestellungen abschliessen.

Mit der ORNARIS konnte die BERNEXPO GROUPE vom 22. bis 24. August 2021 die erste Fachmesse seit rund einem Jahr veranstalten. Umso grösser ist nun die Freude über die gelungene Durchführung: «Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit der ORNARIS ein begeisterndes Live-Erlebnis schaffen konnten und ziehen zusammen mit Ausstellenden und Besuchenden ein positives Fazit aus der Ausgabe 2021. Die Stimmung an der Messe war überaus positiv. Das Schutzkonzept hat überzeugt und sowohl den Fachbesuchenden wie auch den Ausstellenden maskenfrei ein sicheres und inspirierendes Messeerlebnis ermöglicht», erklärt Pascal Blanc, Bereichsleiter B2B-Plattformen bei der BERNEXPO GROUPE.

Neuheiten-Boom
Aufgrund der Corona-bedingten Zwangspause war die Dichte, der an der ORNARIS gezeigten Neuheiten in diesem Jahr besonders hoch. «Zahlreiche der rund 200 nationalen und internationalen Ausstellenden aus Bereichen wie Living, Geschenke, Design, Floristik, Papeterie und Gourmet hatten noch mehr Produktneuheiten als sonst im Angebot. Entsprechend gross war der Inspirationsfaktor für die rund 4500 Fachbesuchenden», bilanziert Messeleiter Jonas von Arx. Auch Thomas Buss von der Tomato Procucts AG, welcher schon seit Jahren an der ORNARIS präsent ist, ist voller Lob. «Endlich wieder Messe und persönliche Kontakte mit unseren Einkäuferinnen und Einkäufern. Das Schutzkonzept der Veranstalter wurde hervorragend umgesetzt und wir haben volle Bestellbücher - was will man mehr?».

Die nächste ORNARIS findet vom 14. bis 16. August 2022 in Bern statt. Bereits vom 16. bis 18. Januar 2022 finden die neu konzipierten O-Day in Bern statt.  

Caroline Garcia
Happy Trade zeigte an der ORNARIS 2021 ihr vielfältiges Sortiment. Unter anderem Neuheiten der Marken Roger la Borde, City Products oder Eloise Hall. Im Bild: Julian Ibernini, angehender CEO der Happy Trade AG.
Das Team rund um Stephanie Buchs (ganz rechts) präsentierte bei TOMATO products eine Vielzahl an Neuheiten.
Massimo Bencivinni, Herbert Heuscher und Stefan Schüpbach von Hervorragend freuen sich über die Neuzugänge im Sortiment: die aus Blüten und Blätter hergestellten Herbarium-Karten sowie die Papierschnitt- Karten PatVonN in starken Farben.
NEU: Das freche und detailreiche Design der jurassischen Künstlerin Patricia von Niederhäusern (kurz: PatVonN) ergänzt das Sortiment der beliebten Scherenschnitt-Karten von Hervorragend.
Begeistert von den putzigen Spartieren «Bibi, Rosi und Herbert»: Carmen Bähler (re) und Michael Kaufmann (li) von Heimstätten Wil.
Die Heimstätten Will präsentierten eine tolle Auswahl an 100% swiss made-Spielzeug.
Happy Birthday: Gleich drei Klassiker der Stiftung Brändi feiern dieses Jahr Jubiläum. Darunter das bekannte Brettspiel Brändi Dog mit 25 Jahren. Im Bild: Michael Bühlman
Daniel Iff (li) und Werner Steiger(re) stellen die neuen «Rubbelkarten» von Kartenmarie vor.
Ein Highlight: Steven Nguyen präsentierte die brandneue Edition des Gesellschaftsspiels «Trivial Pursuit». Die Schweizer Edition punktet mit 1800 Schweizer Fragen und ist exklusiv beim Buchzentrum erhältlich.
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
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SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
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ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich