Do - Sa
Paperworld 2022 bringt Live-Erlebnis und persönliche Kontakte zurück
Das Frankfurter Messegelände verwandelt sich Ende Januar 2022 an vier Tagen wieder zur Trend- und Businessplattform, die für den Handel und die Industrie einen erfolgreichen Start in die Saison 2022 garantiert. Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt Exhibition, und Erdmann Kilian, Pressesprecher Consumer Goods der Messe Frankfurt, gaben anlässlich einer Pressekonferenz einen Ausblick auf die kommenden Frühjahrsmessen in Frankfurt.
„Wir freuen uns, dass wir nach einem Jahr Pause wieder eine Paperworld vor Ort in Frankfurt am Main durchführen können. Die gesamte PBS-Branche freut sich, genauso wie wir, auf den persönlichen Business-Kontakt zum Austausch über Neuheiten und das direkte Produkterlebnis. In den vergangenen Monaten haben wir immer wieder von allen Seiten den Wunsch zu einer realen Paperworld gehört, denn sie ist einfach ‘der’ Branchentreffpunkt“, sagt Philipp Ferger.
Die Paperworld bleibt auch 2022 ihrem erfolgreichen Konzept treu und präsentiert ein einmaliges Produktspektrum sowohl im Bereich „the visionary office“ als auch bei „the stationery trends“ – damit ist und bleibt sie die einzige PBS-Fachmesse, die beide Bereiche gleichermassen abdeckt. Gleichzeitig wird es auch wieder ein Rahmenprogramm mit wertvollen Impulsen und Anregungen für den Handel geben.
„The visionary office“ zeigt Produkte des gewerblichen Bürobedarfs
Von Bürogeräten und –ausstattung über Organisations- und Präsentationsmittel, Büropapiere, Schreib- und Zeichengeräte bis hin zu EDV- und Druckerzubehör sowie wiederaufbereitete Druckermaterialien werden in den Hallen 3.0 und 4.0 Produktsegmente gezeigt, die den Arbeitsplatz von morgen zu einem visionären Büro machen.
Im Office-Bereich zeigen unter anderen die Aussteller Durable, Edding, Erich Krause, General Machines Technology, HSM, Jakob Maul, Legamaster, Navigator, Novus Dahle, Ninestar/Static Control Components, Printservice (Pedro Schöller), Schneider Schreibgeräte und Sigel ihre Produktpalette.
Deutsche und internationale Topeinkäufer aller Vertriebsstufen, wie Gross-, Aussen- und Einzelhandel, PBS-Streckenhändler, Handelsorganisationen sowie Versand- und Onlinehandel, erleben auf der Paperworld 2022 die Produkte und Neuheiten fürs moderne Büro wieder live vor Ort.
„Future of Work“ macht die Zukunft des Büros erlebbar
In der Halle 3.0 dreht sich beim Rahmenprogramm alles um die Zukunft des Büros. Das Innovationsareal „Büro der Zukunft“ bekommt 2022 einen neuen Namen: „Future of Work“. Es beleuchtet vielseitige Aspekte rund um die Büroarbeit von morgen aber auch zur Zusammenarbeit generell. Sowohl digitale Produkte und Lösungen als auch das Zusammenspiel von analoger und digitaler Bürowelt spielen bei „Future of Work“ eine entscheidende Rolle.
In Vorträgen werden neue Kommunikationsmittel, Büroraumkonzepte und Personallösungen vorgestellt, um smart und digital zusammen zu arbeiten. Ausserdem zeigen Aussteller im Areal ihre Produktneuheiten und es gibt einen Networking-Bereich.
In der Halle 4.0 finden im Remanexpo-Areal auch wieder die Remcon-Seminars mit Fachvorträgen zu aktuellen Themen der Branche statt.
„The stationery trends“ mit designorientierten Produkten für den privaten Bedarf
Im Stationery-Bereich sind die Produktgruppen Schenken, Verpacken und Feiern (mit Papeterie, Grusskarten, Kleinlederwaren, Accessoires, Servietten, Tischdekoration und Designs) sowie Schulbedarf und hochwertige Papeterie zu finden. Hier zeigen Aussteller wie bsb-obpacher, Duni, Kaweco, Rössler, Sadoch/Brizzolari und Troika ihre designorientierten Trendprodukte und Neuheiten.
Der Handel für Schreibwaren und hochwertige Papeterie – ob PBS-Fachgeschäfte, Buchhandel, Geschenkboutiquen, Spielwarenhandel oder Warenhäuser und Verbrauchermärkte – erhält auf der Paperworld alles für sein Sortiment. Auch Einkäufer aus dem Lebensmittelhandel, Drogeriemärkten, SB-Warenhäuser, dem Dekorationshandel und Einrichtungshäusern finden hier ein interessantes Zusatzsortiment. In den Produktsegmenten hochwertige Schreibgeräte und Stifte, Schulbedarf, Grusskarten, Papeterie, Geschenkartikel, Verpackungen und Kleinlederwaren entdecken sie die neuesten Lifestyle-Trends.
Trends und Lifestyle-Events liefern frische Ideen für den Handel
Die erste Anlaufstelle für aktuelle Neuheiten und ein besonderes Highlight der Fachmesse sind die Paperworld Trends, die 2022 in der Halle 3.1 zu finden sind. In dem Areal werden drei Trendwelten für die kommende Saison vorgestellt, die das moderne Arbeiten mit angesagten Lifestyletrends in Verbindung setzen. Im Auftrag der Messe Frankfurt greifen die Designer des Stilbüros bora.herke.palmisano Strömungen aus Mode, Architektur und Kunst auf und adaptieren sie auf die PBS-Produktwelt.
Ebenfalls in der Halle 3.1 ist das BMWi-Areal zu finden – dort präsentieren sich junge Startups mit frischen Ideen und unkonventionellen Produkten unter dem Motto „Innovation made in Germany“. Für die Besucher ist das Areal eine inspirierende Informationsquelle, um neue, zukunftsweisende Produktideen aus dem PBS-Bereich kennenzulernen. Den jungen Unternehmen dient die Innovationsplattform als wertvolle Starthilfe, da es vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird.
Die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (AVG) wird 2022 wieder ein eigenes Areal für ihre Mitgliedsfirmen in der Halle 3.1 haben – dort sind dann auch die Ausstellung zum Wettbewerb Goldene Grusskarte sowie die Initiative Schreiben e.V. zu finden.
Digitale Zusatzangebote intensivieren das Networking
Eine ergänzende Online-Plattform zur Paperworld erhöht für ausstellende Unternehmen wie für Fachbesucher die internationale Reichweite und fördert zusätzlich Neukontakte, Networking-Möglichkeiten sowie den Wissenstransfer. Der digitale Austausch über Chat oder Video ist bereits eine Woche vor sowie zwei Wochen nach der Präsenzveranstaltung möglich.
Somit werden die Messe-Highlights auch für die Besucher aus Übersee erlebbar, die 2022 aufgrund der Reiserestriktionen nicht anreisen können. Die Videos werden im Nachgang auf der Wissensplattform Conzoom Solutions zur Verfügung gestellt. Mit dem Order- und Datenmanagement-Portal Nextrade gibt es einen weiteren bereits etablierten digitalen Service der Messe Frankfurt. Nextrade ermöglicht digitale 24/7-Geschäftsbeziehungen zwischen Händlern und Lieferanten. Als erster digitaler B2B-Marktplatz für Home & Living führt die Plattform Angebot und Nachfrage der gesamten Branche digital zusammen und schafft damit einen grossen Mehrwert für beide Seiten.
Sicherer Messebesuch dank Schutz- und Hygienekonzept
Die Hallen- und Infrastruktur der Messe Frankfurt ist ein wichtiger Baustein im Schutz- und Hygienekonzept. Um die persönliche Begegnung auf der Paperworld für alle Teilnehmenden so sicher wie möglich zu gestalten, greift die Messe Frankfurt auf verschiedene Kontrollmechanismen zurück. Diese gehen weit über die Massnahmen im öffentlichen Bereich hinaus und machen die Frankfurter Messehallen auch in Pandemiezeiten zu exzellenten und sicheren Begegnungsstätten. Zu den Massnahmen gehören 100 Prozent Frischluftzufuhr, grosszügige Gestaltung von Hallen und Eingängen um Sicherheitsabstände zu wahren, intensive Reinigungsmassnahmen, ein hygieneangepasstes Gastronomiekonzept sowie das bewährte Tragen eines Mund- und Nasenschutzes.
Geschäftsreisen nach Deutschland ohne Quarantäne möglich
Nach aktuellem Stand ist die Einreise nach Deutschland für Geschäftsreisende aus fast allen Ländern ohne Quarantäne möglich. Voraussetzung ist ein Geschäftsgrund, der mit der Messeteilnahme gegeben ist. Zudem benötigen Besucher einen Nachweis über die vollständige Impfung oder die Genesung beziehungsweise einen aktuellen Antigen-Test (3G).
Die Paperworld wird wie gewohnt gemeinsam mit den internationalen Konsumgüterfachmessen Christmasworld und Creativeworld Ende Januar stattfinden:
Christmasworld: 28. Januar bis 1. Februar 2022
Paperworld und Creativeworld: 29. Januar bis 1. Februar 2022
paperworld.messefrankfurt.com
creativeworld.messefrankfurt.com
christmasworld.messefrankfurt.com