Inspiration
29. August 2021

PILOT: Kreativen Trendthemen sorgen ganzjährig für Kaufimpulse

Mit einer langfristig angelegten Kampagne setzt Pilot über das Jahr hinweg immer wieder saisonale Peaks und pusht mit passenden DIY-Sets, kreativen Anleitungen, Social-Media-Postings sowie Influencer- und Medienkooperationen gezielt die Aufmerksamkeit der privaten Konsumenten.
Ob Urlaubszeit, Herbstanfang oder Weihnachten - Saisonthemen sind für die Zielgruppenansprache besonders relevant. Pilot nutzt viele Möglichkeiten, um diese im Kreativbereich kommunikativ umzusetzen.

Im PBS-Segment sind „Back to School“ und „Back to Office“ traditionell die wichtigsten Saisonthemen. Das Potential geht aber deutlich darüber hinaus, weiss Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland: „Saisonthemen sind für viele Shopper ein Anlass, um kreativ zu werden. Bei der Entwicklung unserer Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials, schauen wir daher ganz genau, dass wir diese Anlässe aufgreifen und als kreative Trendthemen mit unseren Produkten umsetzen. Durch die Inspiration schaffen wir nicht nur einen direkten Mehrwert, sondern verknüpfen diesen gleichzeitig mit ausgewählten Produkten aus unserem Pilot Kreativsortiment.“

Besonders im Fokus stehen dabei seit Anfang des Jahres die neuen Pintor DIY-Sets, die jeweils drei bis vier Pintor Marker enthalten sowie unterschiedliche Materialien, die kreativ gestaltet werden können. Auf diese Weise bieten die Sets vor allem auch DIY-Anfängern die Möglichkeit, ohne viel Vorbereitung direkt kreativ zu werden. Erhältlich sind sie in den zwei Grössen M und L zu verschiedensten Saison- als auch Nichtsaison-Themen. „Diesen Sommer sind Neonfarben ein grosser Trend, zu dem wir beispielsweise unser Pintor DIY-Set für trendige Summerdrink-Untersetzer anbieten – auch schön als Geschenkidee. Für Weihnachten gibt es insgesamt sogar drei verschiedene Varianten: einen DIY-Adventskalender sowie weihnachtliche Tischkarten und Geschenkanhänger“, erklärt Filia Tzanidakis.

Die Pintor DIY-Sets sowie weitere Kreativideen rund um Pintor und das Kreativsortiment zeigt Pilot in aufmerksamkeitsstarken Posts auf Instagram, Facebook und Pinterest. Darüber hinaus arbeitet die Schreibgerätemarke mit ausgewählten Influencern zusammen und verlängert die Reichweite des Kreativ-Contents zusätzlich über Medienkooperationen. Neben den DIY-Sets sind die Pintor Marker auch lose in verschiedenen Display-Varianten oder unterschiedlichen Farbzusammenstellungen als Sets erhältlich. Für noch mehr Sichtbarkeit und gezielte Kaufimpulse stehen Händlern Pintor Werbemittel zur Schaufensterdekoration zur Verfügung. Weitere PoS-Materialien können direkt über Pilot angefordert werden.

Pressedienst
04. - 05. Mai 2025
So - Mo

TOYS Milano Milano

Toys Milano ist eine innovative Gelegenheit für Fachleute aus der Spielwarenbranche, Kontakte zu knüpfen, "ein einzigartiges Ereignis in Italien". Zwei Tage lang können Unternehmen ihre Vorzeigeprodukte präsentieren und mit Einkäufern zusammentreffen, die sich für die kommende Weihnachtssaison auf dem Laufenden halten wollen.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.
10. - 12. August 2025
So - Di

ORNARIS Bern

Die ORNARIS setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlicht. Vom 10. - 12. August 2025 findet die ORNARIS wie gewohnt in Bern statt.

Die offizielle Publikation der Schweizer Papeterien und Spielwarendetaillisten informiert Fachpersonen und Brancheninsider mit relevanten Meldungen aus der Branche.