Inspiration
29. August 2021

PILOT: Kreativen Trendthemen sorgen ganzjährig für Kaufimpulse

Mit einer langfristig angelegten Kampagne setzt Pilot über das Jahr hinweg immer wieder saisonale Peaks und pusht mit passenden DIY-Sets, kreativen Anleitungen, Social-Media-Postings sowie Influencer- und Medienkooperationen gezielt die Aufmerksamkeit der privaten Konsumenten.
Ob Urlaubszeit, Herbstanfang oder Weihnachten - Saisonthemen sind für die Zielgruppenansprache besonders relevant. Pilot nutzt viele Möglichkeiten, um diese im Kreativbereich kommunikativ umzusetzen.

Im PBS-Segment sind „Back to School“ und „Back to Office“ traditionell die wichtigsten Saisonthemen. Das Potential geht aber deutlich darüber hinaus, weiss Filia Tzanidakis, Marketingleitung bei Pilot Pen Deutschland: „Saisonthemen sind für viele Shopper ein Anlass, um kreativ zu werden. Bei der Entwicklung unserer Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Video-Tutorials, schauen wir daher ganz genau, dass wir diese Anlässe aufgreifen und als kreative Trendthemen mit unseren Produkten umsetzen. Durch die Inspiration schaffen wir nicht nur einen direkten Mehrwert, sondern verknüpfen diesen gleichzeitig mit ausgewählten Produkten aus unserem Pilot Kreativsortiment.“

Besonders im Fokus stehen dabei seit Anfang des Jahres die neuen Pintor DIY-Sets, die jeweils drei bis vier Pintor Marker enthalten sowie unterschiedliche Materialien, die kreativ gestaltet werden können. Auf diese Weise bieten die Sets vor allem auch DIY-Anfängern die Möglichkeit, ohne viel Vorbereitung direkt kreativ zu werden. Erhältlich sind sie in den zwei Grössen M und L zu verschiedensten Saison- als auch Nichtsaison-Themen. „Diesen Sommer sind Neonfarben ein grosser Trend, zu dem wir beispielsweise unser Pintor DIY-Set für trendige Summerdrink-Untersetzer anbieten – auch schön als Geschenkidee. Für Weihnachten gibt es insgesamt sogar drei verschiedene Varianten: einen DIY-Adventskalender sowie weihnachtliche Tischkarten und Geschenkanhänger“, erklärt Filia Tzanidakis.

Die Pintor DIY-Sets sowie weitere Kreativideen rund um Pintor und das Kreativsortiment zeigt Pilot in aufmerksamkeitsstarken Posts auf Instagram, Facebook und Pinterest. Darüber hinaus arbeitet die Schreibgerätemarke mit ausgewählten Influencern zusammen und verlängert die Reichweite des Kreativ-Contents zusätzlich über Medienkooperationen. Neben den DIY-Sets sind die Pintor Marker auch lose in verschiedenen Display-Varianten oder unterschiedlichen Farbzusammenstellungen als Sets erhältlich. Für noch mehr Sichtbarkeit und gezielte Kaufimpulse stehen Händlern Pintor Werbemittel zur Schaufensterdekoration zur Verfügung. Weitere PoS-Materialien können direkt über Pilot angefordert werden.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.