Inspiration
Exklusiv im Schaufenster des Warenhauses Loeb in Bern: Im Rahmen der Leitz-Kampagne «Sinfonie der Ordnung» wurden Konzerte und professionelle Arbeitsinstrumente in Einklang gebracht. (Bild: LOEB AG)
26. Februar 2019

«Sinfonie der Ordnung» im Premium-Warenhaus Loeb

Wo Kunst und Design verschmelzen: Die exklusive Schaufenster-Installation von Leitz beim Traditionsunternehmen Loeb in Bern sorgte für einen musikalischen und ordentlichen Jahresanfang.

Die Firma Leitz hat sich im Rahmen ihrer aktuellen Werbekampagne etwas ganz Besonderes ausgedacht. Im PremiumWarenhaus Loeb in Bern eröffnete der Hersteller von Büroartikeln die «Sinfonie der Ordnung» – ein exklusives Schaufenster mit fast 70m2 Stellfläche, das sogar Raum für einen Konzertflügel bot. Vom 7. bis 12. Januar 2019 wurden After-Work und Lunch-Konzerte mit hochrangiger Besetzung geboten. So sorgten Konzertviolinistin Gwendolyn Masin und Pianist Simon Bucher für eine musikalische Untermalung im Warenhaus, während die Besucher die Klaviatur an qualitätvollen Büroinstrumenten begutachten konnten. Die Konzerte konnten auch via Kopfhörer vor dem Schaufenster und via Live-Stream in den sozialen Netzwerken verfolgt werden.
Mittels Bildschirmen im Schaufenster, welche die Kampagnen-Bilder abwechselnd zeigten, wurden die Kunden in die Papeterie im Untergeschoss gelockt, wo die Leitz-Klaviatur zu finden ist.

Marke und Warenhaus im Premium-Segment
Das Traditionsunternehmen Loeb im Zentrum von Bern steht seit 1881 für einzigartige Qualität im Bereich Detailhandel. Durch aussergewöhnliche Aktionen und Schaufenstergestaltungen hat das Warenhaus bereits mehrfach auf sich aufmerksam gemacht. Auch für die Premiummarke Leitz steht Qualität und Ordnung an erster Stelle. «Unsere Produkte sind perfekt für Menschen, die Wert auf Qualität und Leistung legen. Wir streben ständig nach Innovation und relevanter Funktionalität. Daher haben wir uns bewusst für das Kaufhaus Loeb im Zentrum von Bern entschieden, da unsere Ansprüche hier vereint werden», erklärt Ard Jen Spijkervet, LEITZ ACCO Brands Chef für Deutschland, Schweiz und Österreich.
An der Entstehung der exklusiven Schaufenster-Installation mitgewirkt haben unter anderem Martin Niederhauser, ehemaliger Executive Consultant bei Esselte Leitz, sowie Meinrad Feuchter, Leiter Gestaltung bei LOEB AG.

Orchestrierte Werbekampagne
Die Idee hinter der weltweiten Kampagne «Sinfonie der Ordnung», die im Dezember 2018 startete: In einem guten Büro unterstützt die Qualität der Arbeitsinstrumente die Menschen darin, beste Leistungen zu erbringen, sodass sie sich auf ihre Arbeit konzentrieren können. Die einzelnen Produkte sollten exakt aufeinander abgestimmt sein und wie in einer Sinfonie verlässlich zusammenspielen.

Pressedienst / Caroline Garcia
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich