Inspiration
11. Juli 2024

Trendset Sommer 2024 läutet die Order für Herbst/Winter 2024/25 ein

Die Trendset 2024 ist Geschichte: Rund 20'000 Fachbesucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden europäischen Nachbarländern ließen sich von den rund 2000 Ausstellern und Marken in sechs mit Neuheiten gefüllten Messehallen zu den neuesten Trends für die kommende Saison inspirieren.
Weihnachtsstimmung im Juli: Auf der Trendset werden schon im Sommer die Trends für die Festtage gezeigt. (Bild: Trendset)

Die TrendSet Sommer 2024 hat die Erwartungen erfüllt. Einzelhandel, Grosshandel und Onlinehandel orderten auf der TrendSet Sommer 2024 vom 6. bis 8. Juli 2024 frische Ware für Herbst/Winter 2024/25 und das kommende Weihnachtsfest. Die rund 2000 Austeller zeigten sich mit dem Verlauf der Messe und dem Ordervolumen zufrieden, wie die Veranstalterin mitteilt. Neben Inspiration und Order nutzten die Fachbesucher die TrendSet Sommer 2024 auch für Begegnung, Networking, Austausch und das Knüpfen neuer Kontakte.

Nachhaltigkeit, New Work, Individualisierung – die Megatrends in München

Neben den aktuellen Trends der Saison, die die TrendSet nach tiefer Trend-Recherche iin Form von Trendmotiven an den Handel herausgibt, fanden auch die Megathemen des Handels ihren Widerhall in den Messehallen: Individualisierung und New Work mit neuen Ideen für modernen Büroalltag. Nachhaltigkeit ist neben Digitalisierung eine der grössten Herausforderungen für den Handel. Produkte, Herstellung und Lieferketten auf die vom Konsumenten immer klarer geforderten Nachhaltigkeitsstandard zu bringen, die Aufgabe. Viel wurde zu den Trends gezeigt. Und noch mehr in kleinen und großen Runden unter den Fachleuten gesprochen. Denn Austausch, Diskussion und Networking sind ein wichtiger Teil der Messe.

Trend zu fokussiertem Messebesuch geht weiter

Seit einiger Zeit zeichnetsich ein Trend zu konzentrierteren Messebesuchen mit weniger Personen pro Firma ab, wie die Messeveranstalterin mitteilt. Dazu gehöre auch, dass der Fachbesucher heute seinen Besuch auf der Messe gezielter vorbereitet und seine Route strukturiert abarbeite. Das bedeute für die Aussteller ein Umdenken, denn der spontane (Neu-)Kontakt auf der Messe, wie er früher stattfand, nehme immer mehr ab. «Vor dem Hintergrund begrenzter Budgets und voller Lager wird nurmehr geplanter geordert», so die TrendSet. Aus diesem Grund gibt es von der TrendSet seit 2022 auch die Online-Plattform TRENDSET365, für eine breite Präsentation der kommenden Produkte und Neuheiten. Bisher sind auf der TRENDSET365 über 3000 Produkte online ausgestellt und die Online-Plattform verzeichnete in den zwei Monaten vor der TrendSet Sommer 2024 rund 300'000 Impressions.

Neues aus den TrendSet Topic Areas

Die Topic Areas TrendSet Newcomer und TrendSet Bijoutex überzeugten die Fachbesucher mit speziellen, fokussierten und innovativen Neuheiten und Produkten aus Living & Giving. Die kleinen, innovativen, neuen und lokalen Unternehmen der TrendSet Newcomer zeigten vielversprechende, regionale, faire, handgefertigte und nachhaltige Produkte. Die TrendSet Bijoutex war mit ihrem attraktiven Angebot an Fashion, Modeschmuck und Accessoires wieder gut frequentiert.

Cosy Winter-Styles: Die Trends im Herbst/Winter 2024.25

Natur, Nachhaltigkeit und Komfort sind die übergreifenden Themen für die neuen Trends in Herbst/Winter 2024/25. Simplizität, organische Formen, sanfte Farbtöne und Cosy Designs setzen den Anspruch nach sinnvollen, wandelbaren und zukunftsfähigen Produkten um. Muster aus Mystik und Folklore, geometrische Formen und Patchwork bringen Tradition und Tiefe in die Entwürfe. Runde, fließende und organische Formen unterstützen den futuristischen Look vieler Designs. Sanfte Pastelltöne und weiche Neutrals erzeugen Ruhe und Gemütlichkeit. Mattes Blau, Gelb und Grün spiegeln die Natur wider. Und lebendiges Rot und Apricot beleben die Sinne.

Natürlicher Glamour: Die Trends zu Weihnachten 2024

Zarte und leuchtende Pastells sind Weihnachten 2024 groß im Kommen. Pinke Tannenbaumkerzen, irisierende Weihnachtsbaumkugeln oder festliche Tischdeko in Regenbogenfarben sorgen für fröhliche Festtagsstimmung. Coole Prints und Grafiken interpretieren das Thema Weihnachten modern und neu. Viele leichte Dekorationen entstehen aus Stoff oder Papier. Muster und Motive aus der Natur geben klassischer Weihnachtsdeko neuen Charakter. Natürliche Farbtöne wie Grün und Braun mixen sich mit Gold zu edlen Optiken. Folkloristische Sujets bringen rurale Gemütlichkeit in Designobjekte und Papeterie. Retro-Designs mit Vintage-Ästhetik verströmen eine heimelige Atmosphäre.

pd/mos
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