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TrendSet Winter 2024 mit konstanten Besucherzahlen
Über 22'00 Fachbesucherinnen und Fachbesucher konnte die Messe für Interiors & Lifestyle TrendSet Winter verzeichnen, die vom 6. bis 8. Januar in München stattfand. «Mit konstanten Fachbesucherzahlen und überdurchschnittlich hochwertigen Kontakten zeigte die TrendSet Winter 2024 wie im Vorjahr einen stabilen, kontinuierlichen Messeverlauf», freut sich die Messeveranstalterin in ihrem Schlussbericht. 2014 Aussteller und Kollektionen zeigten an der Messe ihre Neuheiten und Innovationen. Kaufkraftstarke Fachbesucher aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz und den angrenzenden europäischen Nachbarländern orderten auf der Messe frische Ware für die neue Saison, für Ostern und vor allem auch schon das kommende Weihnachtsfest.
Dabei zeigte sich: Der Trend zu kürzeren und konzentrierten Besuchen mit weniger Personen pro Firma setzt sich wie schon auf den letzten Messen fort. Die Branche sieht einen Trend hin zu schnellerer, flexiblerer Order. Vor allem der Einzelhandel versucht sich mehr und mehr an flexiblerer Lagerhaltung. Gefragt seien daher Anbieter, die zuverlässig und schnell liefern können, heisst es in der Mitteilung. Für die Hersteller gelte es, sich einen trendsicheren Bestand aufzubauen, um auf die kürzeren Nachfragezyklen reagieren zu können. Denn flexible Order im Sinne eines intelligenten Ordermanagements werde in der Branche weiter an Bedeutung gewinnen.
Christmas-Area-Konzept zur TrendSet Winter 2025 erwartet
«Viele Aussteller hatten im Bereich Christmas & Preview wieder ein breites Sortiment für das kommende Weihnachtsfest, aber auch Herbst-Deko & Co. im Gepäck», sagt Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet. «Um der wichtigen Weihnachtsware bereits Anfang des Jahres mehr Raum zu geben und Ausstellern wie Besuchern mehr und frühzeitigere Info- und Ordersicherheit zu ermöglichen, braucht es einen klaren Trendausblick. Hierfür plant die TrendSet zum nächsten Wintertermin im Januar 2025 ein eigenes Christmas-Area-Konzept.»
Natur pur: Die Trends im Frühjahr/Sommer 2024
An der Messe wurden auch die Trends für die nächsten Monate sichbar, wie es im Schlussbericht heisst. Frische Pastells, matte Farbtöne, runde Formen und pure Designs laden im Frühjahr/Sommer 2024 zu Wellness, Ruhe und Regeneration ein. Ton in Ton entstehen ruhige Deko-Kompositionen. Sanfte Oberflächen treffen auf roughe Materialien. Früchte, wie Zitronen und Paprikas, sind prägende Frühjahrsmotive auf Geschirr, Textilien und Dekoration. Gelb und Grün sind dementsprechend zwei der Hauptfarben in der neuen Saison. Boho und südliches Ambiente treffen auf skandinavisches Design. Erlaubt ist, was ästhetisch ist. Retro-Entwürfe werden neu interpretiert und mit leuchtenden Farben modernisiert. Sujets aus der Natur zeigen sich in verschiedenen Facetten. Erdige Farbtöne, Blau und Korallenrot komplettieren den aufregend natürlichen Look der Designs.
Moderne Nostalgie: Die Trends zu Ostern 2024
Die Trends in Interiors & Lifestyle zu Ostern 2024 sind vielfältig, bunt und fröhlich. Eier, Hasen & Co. werden mit pastelligen Karomustern, filigranen Naturmotiven oder retrospektiven Ornamenten verziert. Hühner und Küken in verschiedensten Ausprägungen und Farben dürfen auf der Ostertafel nicht fehlen. Die Deko besteht aus einem farbenfrohen Mix and Match an Stilen, Materialien und Designs. Handmade-Optiken sind wieder groß im Kommen. Landhaus im skandinavischen, amerikanischen oder französischen Stil bringt leichte, rustikale oder elegante Gemütlichkeit in die Entwürfe. Toile-de-Jouy-Muster auf Interiors-Accessoires und Table Top zeigen einen Hauch nostalgischen Glamour. Streublümchen-Dekor sorgt für zart-rurale Stimmung am Ostertisch. Die Farbpalette zu Ostern orientiert sich an der frühlingshaften Natur. Leuchtende Pastells, ruhige Brauntöne und sanfte Grünschattierungen bilden mit meditativen Blau-Tönen harmonische Wohlfühl-Allianzen.
Die TrendSet Sommer 2024 findet vom 6.–8. Juli 2024 statt. www.trendset.de