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TrendSet Winter 2025: Trends, Networking und Order

Während die Besucherzahlen aus Deutschland konstant zum Vorjahrestermin blieben, konnte die TrendSet bei den Besuchern aus dem Ausland zulegen. So stieg der Anteil der Unternehmen aus Österreich um 4 % und der Unternehmen aus Italien um 7 %. Nach dem vielerorts recht positiven Weihnachtsgeschäft war der Handel Anfang des Jahres in Orderlaune. Die Aussteller der TrendSet zeigten sich zufrieden mit dem Ergebnis der Messe.
„Der Termin und die Verteilung der Tage waren ungewohnt. Trotzdem war für einige die Terminsituation gar nicht so schlecht.“, äussert sich Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der TrendSet über den Messeverlauf der TrendSet Winter 2025. „So konnten diesmal mehr Besucher aus Wintersport-lastigen Ländern wie Österreich und der Schweiz die für sie entspanntere Terminsituation nutzen, und nach München kommen. Bei einigen Herstellern war der Vertrieb bereits im Dezember und Januar sehr aktiv gewesen und die Messe brachte noch zusätzliches Neukundengeschäft. Trotz der im Einzelhandel angespannten Situation war es eine erfreuliche Messe für die Branche, die gezeigt hat, dass der kaufkraftstarke Süden im Vergleich auch ein relativ gutes Weihnachtsgeschäft hatte. Und somit auf der TrendSet kaum etwas von Orderzurückhaltung zu spüren war. Allerdings hat man gesehen, dass vor allem dort hoher Ordererfolg zu verzeichnen war, wo neue Produktideen die Kollektionen dominierten. Um die Kauflust zu entfachen, braucht es permanent Neues. Mit Blick auf die nächsten Messen wäre also noch mehr Innovations- und Investitionsbereitschaft der Hersteller von Vorteil.“
Positiver Messeverlauf und optimistischer Ausblick der Branche in die neue Saison
Obwohl der Termin diesmal durch die vorangegangene Messe BAU ein bisschen später lag als gewohnt, war die Branche zahlreich vertreten. Die komplette Bandbreite der Handelsformen war präsent. Die Großen der Branche und die Marktführer, genauso wie kleinere Unternehmen, Start-ups, Newcomer und Designer, hatten in sechs gut gefüllten Messehallen frische Ware für die neue Saison im Gepäck.
Aufgrund des Ausnahmetermins und den veränderten Tagen ergab sich in München ein sehr angenehmes Orderklima. Österreicher und Italiener waren stärker vertreten als sonst und die Sondersituation der Messetage Freitag, Samstag, Sonntag bewirkte eine nahezu gleichmässige Verteilung der verschiedenen Besuchergruppen auf alle drei Messetage. Der klare Trend der letzten Messen zu einem konzentrierten Messebesuch mit nur einem Entscheider oder maximal zwei Einkäufern pro Unternehmen setzte sich auch auf der TrendSet Winter 2025 fort. Die meisten Fachbesucher bereiten sich aktuell fokussiert vor und realisieren ihren Messebesuch strukturiert nach Plan.
Aus einem einigermassen guten Weihnachtsgeschäft heraus wurde viel neue Ware geordert. Die Branche blickt auf einen, noch dazu für die aktuelle Wirtschaftssituation, positiven Messeverlauf. Mit angemessenen Besucherzahlen, guten Orderquoten, dem optimalen Messestandort München und der hohen Qualität der Kontakte legte die TrendSet Winter 2025 wieder einen erfolgreichen Orderstart in München für die Interiors & Lifestyle-Branche hin.
Gesetzter Ordertermin, Treffpunkt und Trendplattform für die Branche
Die Aussteller in 15 Interiors & Lifestyle Fair Areas aus den Sparten Live & Give, Decorate & Create, Cook & Eat sowie Work & Play zeigten auf der TrendSet Winter 2025 eindrucksvoll, was in der neuen Saison in den Handel kommt. Regional, national und international waren alle wichtigen Marken und Kollektionen vertreten. Auch die Topic Areas TrendSet Newcomer und TrendSet Bijoutex überzeugten die Fachbesucher wie immer mit speziellen, fokussierten und innovativen Neuheiten und Produkten aus Living & Giving. Die kleinen, innovativen, neuen und lokalen Unternehmen der TrendSet Newcomer zeigten vielversprechende, regionale, faire, handgefertigte und nachhaltige Produkte. Die TrendSet Bijoutex war mit ihrem attraktiven Angebot an Fashion, Modeschmuck und Accessoires wieder gut frequentiert.
Und die Fachbesucher kamen mit viel Orderbereitschaft an den gewohnt hochkarätigen Messestandort München. Der persönliche Kontakt, das aktive Erleben der neuen Produkte erleichtert auf beiden Seiten Angebot und Einkauf. Es zeigte sich wieder einmal mehr, dass die Messe als Live-Event unverzichtbar ist für den fachlichen Austausch sowie die Präsentation und Order neuer Produkte.
Produktneuheiten und frische Ware für Frühjahr/Sommer 2025 und Ostern
Der Handel kämpft heute an vielen Fronten. Neben mittelfristigen Themen wie Wirtschaftslage, Digitalisierung, Personalisierung und Nachhaltigkeit, sehen sich die Händler auch mit neuen Herausforderungen wie einer zunehmenden Factory-to-Consumer-Entwicklung (F2C) konfrontiert. Sich hier auf die wichtigsten Kaufkriterien Qualität, Preis und Lieferbedingungen zu besinnen und dementsprechend Neuheiten und Trends für ein optimales Kauferlebnis zusammenzustellen, braucht frische Produkte und Ideen. Die wurden auf der TrendSet vielfach gezeigt, besprochen und geordert. Die Fachbesucher honorierten mit ihrem Besuch und ihrer Order vor allem die Hersteller, die mit Neuheiten überzeugen konnten. Auch der fachliche Austausch kam nicht zu kurz. Denn Networking unter Fachleuten ist ein wichtiger Teil der Messe.
NEU: TRENDSET365 CHRISTMAS in Online Inspiration Area
Rund einen Monat vor der Messe ging die TRENDSET365 CHRISTMAS online an den Start. Als Teil der Online Inspiration Area TRENDSET365 zeigen hier Aussteller digital bereits Anfang des Jahres neue Weihnachtsware für das kommende Weihnachtsfest. Das neue Weihnachtskonzept der TrendSet wurde gut angenommen. Bis zum Beginn der TrendSet Winter 2025 verzeichnete die Online Christmas Area aus dem Stand rund 20.000 Impressions. Überhaupt ist die TrendSet digital stark aufgestellt. Die rund 12.000 Webseiten im Google-Index verzeichneten in den drei Monaten vor der Messe rund 1 Mio. Page Impressions. Davon entfielen allein rund 350.000 Impressions auf die Online Inspiration Area TRENDSET365 und die Aussteller- und Markensuche. Die Social Media Kanäle der TrendSet verzeichneten im gleichen Zeitraum rund 1 Mio. Impressions.
Märchenhafte Looks und gemütliche Handmade-Styles: Die Trends im Frühjahr/Sommer 2025
Nachhaltige Qualität, die Rückbesinnung auf erfahrene Handwerkskunst, die unendliche Ästhetik naturnaher Designs und surreale, verträumte Kreationen prägen die Entwürfe in Interiors & Lifestyle im Frühjahr/Sommer 2025. Möbel, Accessoires, Mode und Gebrauchsgegenstände entführen mit ihren Formen, Farben und Designs in fantastische Welten. Gemütliche Handmade-Styles sind genauso in wie der Natur nachempfundene Oberflächen und märchenhafte Looks. Freude, Wellness, Entspannung und Geborgenheit sollen die neuen Designwelten bringen. Sanfte, pure Farben und harmonische Formen greifen die Themen Nostalgie, Natur und Zukunft spielerisch auf. Aber auch kräftige Farben sind im Sommer 2025 am Start. Neon in allen Farbtönen bringt expressiven Schwung in die Designs.
Gemütliches Retro: Die Trends zu Ostern 2025
Lustige Cartoon-Ostermotive, frische Frühlings-Pastells und schimmernde Metallic-Akzente findet man 2025 auf vielen österlichen Dekorationen. Hasen, Küken, Möhren, Eier und Nester aus natürlichen Materialien, zarte Blüten-Deko und folkloristische Muster in sanften Neutraltönen bringen rurale Gemütlichkeit auf den Ostertisch. Nostalgisches Kunsthandwerk und Retro-Sujets sorgen für heimelige Behaglichkeit. Viele Accessoires vor allem Osterhasen, Ostereier und Kerzen erstrahlen in leuchtendem Pink. Florale Muster läuten den Frühling ein.