Inspiration
31. Oktober 2024

Webinar: Wie Flüchtlingsprodukte den globalen Kunsthandwerksmarkt erobern

Ein kostenloses Webinar der Frankfurter Konsumgütermessen stellt am 6. November «Made51» vor, eine Initiative des UN-Flüchtlingshilfswerks. Made51 schafft durch die Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen und geflüchteten Kunsthandwerker*innen weltweit einzigartige, handgefertigte Produkte von Geflüchteten.
Das Webinar gibt Einblicke in das Geschäft mit Kunsthandwerk von Geflüchteten. (Bild: zVg)

Das Webinar von Ambiente, Christmasworld und Creativeworld bietet tiefgehende Einblicke in ethische Beschaffung, faire Lieferketten und nachhaltige Vermarktung. Made51 arbeitet eng mit Sozialunternehmen in Aufnahmeländern zusammen, um geflüchteten Kunsthandwerker*innen den Zugang zum globalen Markt zu ermöglichen. Dabei werden traditionelle Fertigkeiten der Geflüchteten mit modernen Designelementen kombiniert, um Kollektionen von Wohnaccessoires, Modeaccessoires und Geschenken zu schaffen. Gleichzeitig spielt der Netzwerk-Ansatz von Made51 eine zentrale Rolle, indem Einzelhändler und Marken eine integrative und faire Lieferkette aufbauen. Die Teilnehmenden des Webinars erhalten praxisnahe Einblicke in die nachhaltige Vermarktung und Produktion von handgefertigten Produkten von Geflüchteten, unter Einhaltung der Fairtrade- und UNHCR-Schutzprinzipien, wie es in einer Mitteilung der Messe Frankfurt heisst.

Die Referierenden

Heidi Christ vom UN-Flüchtlingshilfswerk wird das Geschäftsmodell von Made51 vorstellen und erklären, wie es gelingt, geflüchteten Kunsthandwerker*innen den Zugang zu globalen Märkten zu ermöglichen. Sie wird erläutern, wie traditionelle Fertigkeiten der Handwerker*innen mit modernen Designelementen kombiniert werden, um hochwertige Kollektionen von Wohn- und Modeaccessoires zu kreieren.

Mark Kwami und Stanley Sze von Made511 werden die praktische Umsetzung der Beschaffung und Herstellung von Flüchtlingshandwerk näher erläutern. Dabei werden sie auf die Einhaltung der Fairtrade- und UNHCR-Schutzprinzipien eingehen und zeigen, wie Einzelhändler trotz komplexer Lieferketten von der Integration dieser Produkte in ihr Sortiment profitieren können.

Das kostenlose Webinar findet am 6. November von 10 bis 11 Uhr online statt. Anmeldung unter: https://consumergoods.digital.messefrankfurt.com/?wt_mc=consumergoods.de.website.registrierung.online-event-november

Pressedienst
28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.