Büro / Technik
09. Januar 2022

Bei Canon werden die Chips knapp

Aufgrund von Lieferengpässen bei Chips liefert Canon seine Druckerverbrauchsmaterialien für mehrere MFP's derzeit ohne Halbleiterkomponente aus, darüber informiert das Unternehmen.
„A cartridge that is not a Canon product“: Canon muss seit Dezember 2021 einige Tonerkartuschen ohne Chip ausliefern, die Warnung auf dem Display der Geräte müssen Nutzer nun händisch wegklicken. (Bild: Canon)

Aufgrund der weltweit anhaltenden Knappheit an Halbleiterkomponenten steht Canon derzeit vor Problemen bei der Beschaffung bestimmter elektronischer Komponenten, die in den Verbrauchsmaterialien für die Multifunktionsdrucker (MFP) verwendet werden, informiert das Unternehmen. Um eine kontinuierliche und zuverlässige Versorgung mit Verbrauchsmaterialien zu gewährleisten, habe man sich dafür entschieden, Verbrauchsmaterialien ohne Halbleiterkomponente zu liefern, bis die normale Versorgung wieder erfolgt. Betroffen sind Geräte der „Imagerunner“-Serie. Bei der Verwendung ungechipter Kartuschen kann es passieren, dass vor nicht originalen Tonern gewarnt wird und der Tonerstand nicht mehr korrekt angezeigt wird, also beispielsweise „leer“ angezeigt wird, obwohl eine komplett gefüllte, neue Kartusche eingesetzt wurde. Das wiederum kann bei MPS-gebundenen Geräten zum ungewollten Auslösen eines automatischen Tonerversands beim Vertragspartner führen. Die Nutzer müssen entsprechende Warnungen händisch wegklicken, so die Empfehlung des Herstellers.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich