Do - Sa
Bitkom-Leitfaden: Tipps für die Ausstattung von Home-Office-Arbeitsplätzen
Der Leitfaden „Arbeiten im Homeoffice. Empfehlungen für die Arbeitsplatzgestaltung“ stellt unterschiedliche Arbeitsplatzsituationen im heimischen Umfeld vor und gibt Empfehlungen für die Wahl der geeigneten Arbeitsmittel mit Hinweisen und Erläuterungen zur Arbeitsplatzgestaltung. Der Leitfaden basiert auf Arbeitsergebnissen des Präventionsfeldes Büro der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG), des deutschlandweit grössten Trägers der Unfallversicherung. Mitgearbeitet haben ebenso öffentliche Verwaltung wie auch Mitgliedsunternehmen des Bitkom.
Der Leitfaden richtet sich in erster Linie an Beschaffer des öffentlichen Sektors, die Empfehlungen sind jedoch auch für privatwirtschaftliche Akteure von Relevanz, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Gestaltung der Arbeitsumgebung im heimischen Umfeld unterstützen möchten. Der Leitfaden umfasst Empfehlungen für die Beschaffung von mobilen Endgeräten, technischem Zubehör, Drucker und Multifunktionsgeräten sowie Netzwerkinfrastruktur. Zudem werden Fragen zur IT-Sicherheit und Barrierefreiheit behandelt.
„Flexible Arbeitsplatzmodelle sind in vielen Tätigkeitsbereichen fast schon selbstverständlich und ein zentrales Kriterium bei der Arbeitgeberwahl. Die bedarfsgerechte Ausstattung der Homeoffice-Arbeitsplätze ist daher für viele Organisationen auch im öffentlichen Sektor zu einer strategischen Aufgabe geworden“, sagt Marc Danneberg, Referent Public Sector beim Bitkom.
Der Leitfaden „Arbeiten im Homeoffice. Empfehlungen für die Arbeitsplatzgestaltung steht auf der Website des Verbandes kostenlos zum Download bereit.