Büro / Technik
03. Mai 2022

Brother ahndet europaweit 40 000 Verstösse gegen den Markenschutz

Im Rahmen einer Partnerschaft mit der Markenschutzagentur Incopro, hat Brother im Jahr 2021 europaweit das Verbot von mehr als 28 000 Online-Angeboten, die Marken- und Urheberrechte verletzen und weiteren 16 000 irreführenden Angeboten, durchgesetzt.

Außerdem ging Brother gegen mehr als 80 Websites vor, die die Marke Brother missbraucht haben – sei es durch Infizierung mit Malware oder durch betrügerische Aktivitäten.

Der Schutz des geistigen Eigentums ist für Brother weltweit zu einem bedeutenden Thema geworden. Es geht nicht nur um den Schutz seiner Marken, Urheberrechte und Patente, sondern auch um den Schutz der Kunden und des Vertrauens, das diese in die Marke und die Produkte setzen.

Die Bemühungen von Brother konzentrieren sich auf in Europa weitverbreitete Online-Marktplätze wie Amazon. 2021 entfernte Brother 990 ASINs (Amazon Standard Identification Number) wegen Markenmissbrauchs und 148 ASINs wegen Patentverletzungen.

Isao Noji. Chairman & Managing Director von Brother International Europe Ltd. erklärte dazu:
„Der Schutz des geistigen Eigentums von Brother ist nach wie vor eines unserer wichtigsten Themen. Im Jahr 2021 stiessen wir auf über 40.000 Verstösse, die unsere Kunden in die Irre führten und die ihnen schaden könnten.

In Zusammenarbeit mit mehreren Ermittlungsbehörden und Anwälten haben wir 2021 ausserdem 10 Fälle von Produktfälschungen aufgedeckt, untersucht und verfolgt, an denen eine Reihe von Fälschernetzwerken beteiligt waren.

Es ist mir ausserordentlich wichtig, dies zu betonen, da Kunden auf der Suche nach einem guten Angebot möglicherweise gutgläubig Produkte kaufen, von denen sie annehmen, dass sie von Brother stammen, und nicht wissen, dass es sich in Wirklichkeit um Fälschungen handelt. Aus diesem Grund investiert Brother kontinuierlich in den Kampf gegen Markenrechtsverletzungen. Dies dient dem Schutz unserer Kunden und ihrer Investitionen.”

Letztes Jahr hat Brother auch ein umfassenderes Anti-Fälschungsprogramm eingeführt, um gegen die enorme Zunahme von Fälschern sowohl online als auch offline vorzugehen. Zudem soll es aber auch Brother-Kunden und -Partner darauf aufmerksam machen, dass sie Folgendes immer beachten:

Kaufen Sie bei zugelassenen Kanälen, Lieferanten und Einzelhändlern.
Überprüfen Sie die Echtheit des Produkts. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.brother.de/verbrauchsmaterial/original-brother-verbrauchsmaterial/anti-counterfeit

Überprüfen Sie die Verpackung und die Druckqualität.

Wenn Brother-Kunden unsicher sind und ein potentiell gefälschtes Produkt melden möchten, können sie dies unter www.brother.com/id tun oder Brother direkt unter IPRinfo(at)brother.co.uk kontaktieren.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich