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Das erwartet die Gen Z von den Arbeitgebern
Flexibilität bei den Arbeitszeiten (73 Prozent), erhöhte Entlohnung und finanzielle Stabilität (71 Prozent), eine verstärkte Konzentration auf Zweck und Werte (71 Prozent) sowie bessere Technologietools (70 Prozent) sind aus Arbeitgebersicht die effektivsten Wege, um das Engagement und die Produktivität der jüngeren Mitarbeitenden zu fördern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Zusatzbefragung der ManpowerGroup im Rahmen ihres Arbeitsmarktbarometers für das dritte Quartal 2024, bei der 1050 Arbeitgeber in Deutschland befragt wurden.
«Die Gen Z ist eine technikaffine, wertorientierte und pragmatische Generation, die nach Authentizität, Flexibilität und finanzieller Sicherheit strebt. Sie ist versiert im Umgang mit sozialen Medien sowie digitalen Plattformen und erwartet eine Integration von Technologie in allen Lebensbereichen. Die Einführung neuer Technologien ist damit nicht nur eine Geschäftsstrategie, sondern auch etwas, das Personalabteilungen berücksichtigen sollten, um Mitarbeitende von heute motiviert zu halten», wird Iwona Janas, Country Manager der ManpowerGroup Deutschland, in einer Medienmitteilung zitiert.
Die Bedürfnisse und Erwartungshaltung der Gen Z fordern Arbeitgeber heraus. Wie die Umfrage weiter zeigt, sind für deutsche Arbeitgeber die Erwartungen an die Work-Life-Balance (33 Prozent), an die Vergütung (32 Prozent) und an das berufliche Fortkommen (31 Prozent) die grössten Herausforderungen in Bezug auf jüngere Arbeitnehmende mit weniger als zehn Jahren Berufserfahrung. 30 Prozent der Arbeitgeber gaben an, dass die Erwartungen an Technologie am Arbeitsplatz, wie zum Beispiel generative KI, eine Herausforderung sind.
Während 26 Prozent der Arbeitgeber Schwierigkeiten haben, die Generation Z zu rekrutieren und zu binden, sehen 27 Prozent der Befragten unzureichende Fähigkeiten der jüngeren Mitarbeitenden als problematisch an. Zudem stellen für 29 Prozent der Arbeitgeber das Engagement und die Motivation der Mitarbeitenden der nächsten Generation eine anspruchsvolle Aufgabe dar.
Zu den Ergebnissen der Zusatzbefragung und des aktuellen ManpowerGroup Arbeitsmarktbarometers Q3-2024: Arbeitsmarktbarometer und Zusatzbefragung «Gen Z im Beruf» Q3-2024