Büro / Technik
09. August 2024

Das erwartet die Gen Z von den Arbeitgebern

Die Generation Z macht bis 2025 voraus­sichtlich etwa 27 Prozent der Beleg­schaft aus. Um für die jungen Talente attraktiv zu sein und sie lang­fristig zu binden, müssen Unter­nehmen laut eigenen An­gaben besonders auf Flexi­bilität bei den Arbeits­zeiten, erhöhte Ent­lohnung und finanzielle Stabilität setzen.
Die Gen Z hat ihre eigenen Erwartungen an die Arbeit: Für die Arbeitgeber ist das Chance und Herausforderung. (Symbolbild: Mimi Thian/Unsplash)

Flexibilität bei den Arbeits­zeiten (73 Prozent), erhöhte Ent­lohnung und finanzielle Stabilität (71 Prozent), eine ver­stärkte Konzen­tration auf Zweck und Werte (71 Prozent) sowie bessere Technologie­tools (70 Prozent) sind aus Arbeit­gebersicht die effektivsten Wege, um das Engage­ment und die Pro­duktivität der jüngeren Mitar­beitenden zu fördern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Zusatz­befragung der ManpowerGroup im Rahmen ihres Arbeitsmarkt­barometers für das dritte Quartal 2024, bei der 1050 Arbeit­geber in Deutsch­land befragt wurden.

«Die Gen Z ist eine technik­affine, wert­orientierte und pragmatische Ge­neration, die nach Authentizität, Flexibilität und finanzieller Sicher­heit strebt. Sie ist versiert im Um­gang mit sozialen Medien sowie digitalen Platt­formen und erwartet eine Integration von Technologie in allen Lebens­bereichen. Die Einführung neuer Techno­logien ist damit nicht nur eine Geschäfts­strategie, sondern auch etwas, das Personal­abteilungen berücksichtigen sollten, um Mit­arbeitende von heute motiviert zu halten», wird Iwona Janas, Country Manager der ManpowerGroup Deutschland, in einer Medienmitteilung zitiert.

Die Bedürfnisse und Erwartungs­haltung der Gen Z fordern Arbeit­geber heraus. Wie die Umfrage weiter zeigt, sind für deutsche Arbeit­geber die Er­wartungen an die Work-Life-Balance (33 Prozent), an die Ver­gütung (32 Prozent) und an das berufliche Fort­kommen (31 Prozent) die grössten Heraus­forderungen in Bezug auf jüngere Arbeit­nehmende mit weniger als zehn Jahren Berufs­erfahrung. 30 Prozent der Arbeit­geber gaben an, dass die Erwartungen an Technologie am Arbeits­platz, wie zum Beispiel generative KI, eine Heraus­forderung sind.

Während 26 Prozent der Arbeit­geber Schwierigkeiten haben, die Generation Z zu rekrutieren und zu binden, sehen 27 Prozent der Be­fragten unzureichende Fähig­keiten der jüngeren Mit­arbeitenden als problematisch an. Zudem stellen für 29 Prozent der Arbeit­geber das Engagement und die Motivation der Mit­arbeitenden der nächsten Generation eine anspruchs­volle Aufgabe dar.

Zu den Ergebnissen der Zusatz­befragung und des aktuellen ManpowerGroup Arbeitsmarkt­barometers Q3-2024: Arbeitsmarktbarometer und Zusatzbefragung «Gen Z im Beruf» Q3-2024

pd/mos
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.