So - Di
edding setzt auf „Heimathafen“-Modell für Präsenzarbeit
Zukünftig hat die Präsenzarbeit bei edding einen anderen Charakter. Die gemeinsam im Büro verbrachte Zeit der so genannten „Community Days“ wird weitestgehend für Onboarding-Events, kreative Gemeinschaftsprozesse, Workshops, informelle Gespräche und After-Work Events genutzt werden. Mit Investitionen in die räumliche Umgestaltung trägt edding diesen Veränderungen Rechnung: bestehende Büros werden flächeneffizient und nachhaltig zu Multispace-Räumen mit unterschiedlichen Raummodulen und in Gemeinschaftsflächen umgewidmet. In allen kaufmännischen Bereichen wird Desk Sharing mit freier Sitzplatzwahl betrieben. Diese baulichen Massnahmen helfen, Kommunikation und Gemeinschaftsgefühl zu fördern.
Vor dem Hintergrund mobiler Arbeitskonzepte wird die gemeinsam im Büro verbrachte Arbeitszeit wesentlich wertvoller und sollte deshalb auch weiterhin Identität stiften und ein Zugehörigkeitsgefühl schaffen, heisst es beim Unternehmen mit Sitz in Ahrensburg bei Hamburg. Aus diesem Grunde kommt ab sofort ein Desk Sharing-Modell zum Einsatz, bei dem Mitarbeitende ihren Arbeitsplatz frei wählen und buchen können. Dies solle Kommunikation und Durchmischung im Gesamtunternehmen und über Teamgrenzen hinweg fördern. Um die Verbundenheit der einzelnen Teams zu stärken, werden zusätzliche Bereiche in den Geschäftsräumen als „Heimathäfen“ eingerichtet, die dann über eine individuelle Handschrift und Einrichtung das Zuhause der einzelnen Teams symbolisieren.
Die neue Regelung zur Mobile Working-Kultur unterstützt den bereits Anfang 2021 ausgerollten Agile Working-Ansatz. „Die Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren Pandemie und Transformation zeigen, dass neue Formen der Arbeitsorganisation das Empowerment unserer Kolleginnen und Kollegen steigern können. Mit unserem Future Workplace-Konzept ermöglichen wir nun permanent das mobile und selbstbestimmte Arbeiten innerhalb von Teamstrukturen für unsere kaufmännischen Bereiche“, erläutert René Freyer, Director Human Relations & Organisational Development bei edding.