Büro / Technik
19. September 2021

Fellowes Brands launcht europäische Happiness-Kampagne

Fellowes Brands, gibt im Rahmen der Happiness-Kampagne die Ergebnisse seiner Umfrage unter mehr als 6000 Arbeitnehmern in ganz Europa bekannt. Hieraus geht hervor, dass 9 von 10 europäischen Arbeitnehmern angeben, dass die Zufriedenheit mit ihrem Arbeitsplatz für sie entscheidend ist. Die gleiche Anzahl (9 von 10) gab auch an, dass die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ihre Produktivität um mehr als 25 % erhöht.

Die Umfrageergebnisse helfen dabei, die Einstellungen der Mitarbeiter zur Arbeitsplatz Zufriedenheit und Produktivität aufzuzeigen und informieren Arbeitgeber darüber, wie sie am besten mit dem neuen "hybriden" Arbeitsplatz umgehen können. Interessante Gemeinsamkeiten gibt es auch zwischen Arbeitnehmern in ganz Europa (Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Polen, Spanien und das Vereinigten Königreich), hier zeichnen die Daten ein Bild von vier "Kernelementen", die die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ausmachen:

1. Saubere Umgebung
2. Gesunde Arbeitsumgebung
3. Sichere Umgebung
4. Ordnung und Organisation

Im Folgenden wird erklärt, was die deutschen Mitarbeiter zu jedem der vier Kernelemente zu sagen haben:

Saubere Umgebung: 73 % der deutschen Arbeitnehmer halten es für wichtig, dass der Arbeitgeber in saubere, gesunde Luft investiert (z. B. durch den Einsatz von Luftreinigern), um die Produktivität am Arbeitsplatz zu steigern.

Gesunde Arbeitsumgebung: 75 % der deutschen Arbeitnehmer geben an, dass eine gute ergonomische Arbeitsumgebung wichtig für ihre Produktivität ist.

Sichere Umgebung: Ganze 60 % sind der Meinung, dass Arbeitgeber in Geräte zur Vernichtung vertraulicher Dokumente investiert.

Ordnung und Organisation: 66 % aller deutschen Befragten halten es für wichtig, dass der Arbeitgeber in Geräte wie zusätzliche Monitore investiert, die für ein produktives Arbeiten im Büro erforderlich sind.

Ein Thema, das sich wie ein roter Faden durch die vier Kernelemente zieht, ist die Notwendigkeit, dass der Arbeitgeber für die richtige Ausstattung des hybriden Arbeitsplatzes sorgt, denn 50 % aller europäischen Befragten gaben an, dass es sich positiv auf ihre Produktivität auswirkt, wenn sie mit ihrer Arbeitsumgebung zufrieden sind. Mehr als 8 von 10 (83 %) aller europäischen Arbeitnehmer geben an, dass eine ausgezeichnete ergonomische Umgebung, einschliesslich eines geeigneten Schreibtisches, eines Stuhls und eines Bildschirms in Augenhöhe, für ihre Produktivität entscheidend sind.

"Die Zukunft der Arbeit ist hybrid. Die Arbeit findet nicht mehr nur im Büro statt, der moderne Arbeitsplatz erlaubt es den Mitarbeitern, einen Teil ihrer Zeit im Büro und den anderen Teil ihrer Zeit im Home-Office arbeiten. Im Laufe meiner Karriere, in der ich mit einigen der grössten Unternehmen der Welt zusammengearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass die produktivsten Mitarbeiter eines gemeinsam zu haben scheinen: Zufriedenheit. Um den Übergang zu dieser aufregenden Zukunft des hybriden Arbeitens erfolgreich zu gestalten, müssen Arbeitgeber praktische Strategien umsetzen, die es ihren Mitarbeitern ermöglichen, sowohl im Büro des Unternehmens als auch in ihrer Arbeitsumgebung zu Hause gut ausgestattet und zufrieden zu sein. Mitarbeiter, die gut ausgestattet und daher mit ihren Arbeitsbedingungen an beiden Standorten zufrieden sind, werden zu einer höheren Produktivität führen", so Martin Geiger – Experte für Effizienz und Produktivität.

Im Einklang mit den Ergebnissen, die die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit einer höheren Produktivität in Verbindung bringen, bietet Fellowes Brands Lösungen an, die Arbeitgeber bei der Optimierung ihrer Hybrid-Strategie unterstützen und gleichzeitig die Mitarbeiter an ihren hybriden Arbeitsplätzen zufriedenstellen.
"Der moderne Arbeitsplatz entwickelt sich schnell weiter und damit ändern sich auch die Tools, die die Mitarbeiter benötigen, um erfolgreich und produktiv zu arbeiten. Wenn Arbeitgeber beginnen, die neuen hybriden Arbeitsformen zu gestalten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass sie ihre Mitarbeiter sowohl für die Arbeit im Unternehmen als auch für die Arbeit im Home Office ausstatten. Wir bei Fellowes Brands wissen, dass hybrides Arbeiten die Zukunft ist und haben unsere Tools für hybride Arbeitsplätze so entwickelt, dass sie den Anforderungen dieser Zukunft gerecht werden und die Produktivität langfristig sichern", sagt Perihan Ülkü, Marketingleitung bei Fellowes Brands.

Die vollständigen Umfrageergebnisse und ihre Analyse finden Sie im neuen Whitepaper von Fellowes Brands mit dem Titel „Das ist Arbeitsplatz Happiness“, das Sie hier herunterladen können.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich