Do - Sa
Interface ist Finalist beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design
Verantwortungsvolle Gestaltung ist ein wichtiger Aspekt des Umdenkens und der Veränderung. Daher hat der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP), eine der bedeutendsten Auszeichnungen Europas für ökologisches und soziales Engagement, in diesem Jahr den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design ins Leben gerufen. Zahlreiche Unternehmen, Designer, Studenten und Agenturen haben sich für den neuen DNP Design beworben. Jetzt stehen die Finalisten fest. Zu diesen zählt auch das Bodenbelagsunternehmen Interface, das in der Kategorie Vorreiter mit seiner Teppichfliesenkollektion Conscient die Luftqualität in Innenräumen verbessert..
„Die Kombination aus Nachhaltigkeit und Gestaltung macht den DNP Design so spannend“, sagt Nils Rödenbeck, Geschäftsführer bei Interface. „Die Verknüpfung dieser beiden Felder beschäftigt uns bei Interface seit über 25 Jahren, so dass es für uns selbstverständlich war, uns für diese neue Auszeichnung zu bewerben. Wir freuen uns, dass wir es auf Anhieb unter die Finalisten geschafft haben.
Das von Interface eingereichte Produkt, die modern gestaltete Teppichfliesenkollektion Conscient, reduziert mit ihrer Kombination aus biobasiertem Garn und Grobgarn nicht nur die Menge schädlicher VOCs (flüchtige organische Verbindungen), sondern auch den Feinstaub in der Luft. Für seine positive Auswirkung auf die Luftqualität hat Conscient von dem unabhängigen deutschen Prüfinstitut GUI die GUI GOLD Zertifizierung erhalten und ist zudem mit dem „Cradle to Cradle Certified™ (C2C) Gold“-Zertifikat ausgezeichnet. Einen wichtigen Beitrag leistet hier auch die Rückenkonstruktion CQuest™Bio. Sie verfügt über einen hohen Anteil biobasierter und recycelter Materialien und hat somit eine positive Auswirkung auf den ökologischen Fußabdruck des Produkts. Alle von Interface verkauften Bodenbeläge sind durch das Programm Carbon Neutral Floors™ über ihren gesamten Lebenszyklus CO2-neutral.
Die Auszeichnung „Finalist Deutscher Nachhaltigkeitspreis Design” gibt potenziellen Kundinnen und Kunden Orientierung bei der Suche nachhaltiger Alternativen. Sie wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Am 3. Dezember geben die Veranstalter des Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design die Sieger bekannt.