Büro / Technik
Bild: fotolia/ Rawpixel.com
13. November 2018

Last-Minute-Tipps für Ihren Event

Das Jahresende rückt näher. Ob Kundenevent, Anlass für Geschäftspartner oder Ausflug mit dem Team: Was gilt es bei der Organisation von Events zu beachten? Hier die wichtigsten Planungsschritte für Ihren nächsten Anlass im Überblick.

«Events werden für kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) ein immer wichtigerer Informationskanal zu den Kunden und Mitarbeitenden, um ihre Botschaften und Ziele zu kommunizieren.» So lautet das Fazit von Laurence Kissling, welche einen praxisnahen Leitfaden zur Organisation von KMU-Events unter besonderer Berücksichtigung der Schweizer Gegebenheiten verfasst hat. Dieses Dossier ist Teil einer Reihe, herausgegeben von Miss Moneypenny, der Schweizer Fachzeitschrift für Office Managerinnen und Assistentinnen. Events sind gemäss Laurence Kissling ein wichtiges und nicht ganz kostengünstiges Marketinginstrument. Ausgebildete Eventmanager oder ein Budget für eine externe Agentur seien gerade in KMU selten. Anlässe würden sich dadurch auszeichnen, dass sie sich nicht wiederholen beziehungsweise korrigieren lassen. Ausserdem sei die Wahrnehmung der Gäste subjektiv. Die Kultur- und Eventmanagerin rät deshalb, bei der Planung sehr strukturiert vorzugehen.

Die Planungsschritte im Überblick
– Projektteam zusammenstellen und Verantwortlichkeiten bestimmen
– Veranstaltungsart klären
– Budgetrahmen festlegen
– Termin recherchieren, Gästezahl berechnen
– Eventziel, Inhalte und Inszenierung definieren
– Projektplan erstellen, laufend aktualisieren
– Rahmenprogramm bestimmen/buchen
– evtl. Bewilligungen einholen
– nötige Technik und Infrastruktur klären
– Veranstaltungsort und Catering auswählen
– Dokumentationsart(en) definieren und Umsetzung planen
– evtl. Aufträge an Dritte vergeben
– Kommunikation planen und Einladung versenden
– Regiepläne erstellen und Personaleinteilung machen
– Anzahlungen leisten
– Event stemmen
– Dankeschön an Gäste schicken
– Rechnungen bezahlen
– Nachbearbeitung und Auswertung erledigen

haptik.ch wird das Thema Eventorganisation im 2019 mit konkreten Beispielen aus der Branche vertiefen.
Quelle: Laurence Kissling. «KMU-Events organisieren». Miss Moneypenny Dossier Nr. 12. Alma Medien AG.
Zu bestellen für CHF 23.– auf www.missmoneypenny.ch/angebote

28. Februar - 02. März 2025
Fr - So

CREAFAIR Zürich

Die CREAFAIR ist eine Plattform für AUSTAUSCH, INSPIRATION, BEGEISTERUNG und KREATIVITÄT. Sie lädt dazu ein, Handgemachtes zu erleben, neue Materialien einzukaufen und an vielen verschiedenen Workshops gleich selbst aktiv zu werden.
30. - 31. März 2025
So - Mo

INNOTRADE Nänikon

Erleben Sie an zwei Tagen gebündelte Neuheiten, Trends und Entwicklungen – kompakt und übersichtlich an einem Ort. Namhafte Aussteller präsentieren ihre Innovationen, Bestseller und Schnelldreher. Lassen Sie sich inspirieren, tauschen Sie sich mit Experten aus und profitieren Sie von exklusiven Messerabatten.
07. - 08. Juni 2025
Sa - So

BrickTopia St. Gallen

Auf über 3'000m2 erwartet die Besucher und Besucherinnen im Athletik Zentrum in St. Gallen die grösste LEGO®-Fan-Ausstellung der Schweiz.