So - Di
Orgatec 2022: Die Arbeitswelt von morgen
Zu kaum einer Zeit zuvor haben sich unsere Arbeitswelten rasanter verändert als in den vergangenen zwei Jahren. Homeoffice und Videokonferenzen, multilokales und virtuelles Arbeiten in agilen Teams stellen neue Anforderungen an die Arbeitsumgebung. Arbeitsplätze müssen flexibler und gleichzeitig nachhaltiger werden. Zu den Schwerpunkten der internationalen Leitmesse werden im Oktober daher ebenso neueste Entwicklungen in Bezug auf hybrides und flexibles Arbeiten gehören wie smarte Technologien und umweltschonende Materialien. Um die Vorfreude zu steigern, werfen die Veranstalter schon einmal einen Blick auf aktuelle Trends und Neuheiten der Bürobranche.
Immer flexibel bleiben: Design für die Raumgestaltung
Das Büro funktioniert heute wie eine sich ständig wandelnde Landschaft von Räumen, Menschen und Beziehungen. Nach dem Motto „Bunte Vielfalt, statt Einheitsgrau“ möchten Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ein individuelles und anpassbares Büroumfeld. Der Schlüssel für eine agile Teamarbeit mit wechselnden Anforderungen ist Flexibilität. Aussteller der Orgatec 2022 bieten hierfür eine grosse Bandbreite an modularen Lösungen für die Gliederung von Raumzonen.
Variable Alleskönner: Mehrzweck für Möbel
Auch Einzelmöbel für das Büro sind heute zunehmend multiflexibel und multifunktional. Das können Sitzbänke und Hocker sein, die schnell und vielfältig neu zusammengestellt werden können. Oder Tische die sich als Schreib-, Seminar- oder Bistrotische und gleichzeitig senkrecht aufgestellt, auch als Whiteboards dienen.
Natürlich nachhaltig: Umweltschonende Materialien
Die Klimakrise bleibt eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit und bestimmt zunehmend auch die Neuheiten der Bürobranche. Gerade jüngere Berufstätige bemühen sich um einen nachhaltigen Lebensstil, fahren mit dem Fahrrad ins Office, konsumieren regionale Produkte oder ernähren sich vegan. Die Arbeitsumgebung soll diese Haltung widerspiegeln. Hersteller setzen daher verstärkt auf Recycling sowie umweltschonende und zertifizierte Materialien.
Einen entscheidenden Schritt Richtung Nachhaltigkeit gehen auch Produktkreisläufe nach dem Prinzip Cradle-to-Cradle, dem sich viele Bürohersteller verpflichtet fühlen. Für die Umstellung auf eine umweltverträgliche Produktion lassen sich immer mehr Unternehmen entsprechend zertifizieren. Wohlbefinden ist ein Schlüsselwort bei heutigen Bürokonzepten. Studien belegen, dass Grünpflanzen und andere Elemente aus der Natur hierzu in besonderem Masse beitragen.
Der Trend zum Biophilic Design ist daher ungebrochen. Aspekte wie natürliches Licht, Vegetation oder eine naturnahe Gestaltung dienen als Kontrast zu Technologie und urbaner Hektik. Pflanzen können zudem die Raumluft wesentlich verbessern.
Gesünder Arbeiten: Ergonomische und antivirale Produkte
Gesundheit ist schon länger ein Trendthema der Bürobranche. Die Pandemie hat das Thema noch mehr in den Vordergrund gerückt und um zusätzliche Aspekte ergänzt. Neben Ergonomie sowie körperlicher und mentaler Fitness fliessen nun auch verstärkt Fragen der Hygiene in die Bürogestaltung. Die Bandbreite an aktuellen Lösungen reicht von ergonomischen Arbeitsmöbeln über Raumlüfter bis hin zu antiviralen Oberflächen.
Je offener und agiler die Büroumgebung, desto grösser wird der Bedarf an Produkten für eine Optimierung der Akustik. Auch hier halten die Aussteller verschiedenste Lösungen bereit.
Impulse und Inspiration
Wenn sich die Bürobranche auf der Orgatec im Oktober endlich wieder persönlich trifft, werden die vorgestellten Neuheiten nicht nur den rasanten Wandel der Arbeitswelt verdeutlichen. Sie zeigen dann auch die fortschreitende Entwicklung hin zu gesunden, nachhaltigen und intelligent organisierten Büroumgebungen. Neben innovativen Lösungen und Produkten für die Anforderungen eines „neuen Normal" rückt die internationale Leitmesse dann auch wieder die neuesten Trends mit einem umfangreichen Eventprogramm in den Fokus – und wohl selten war die Spannung auf Impulse und Inspirationen für die Arbeit von morgen grösser als in diesen Zeiten.