So - Di
ORGATEC: Wie sieht das Büro von morgen aus?
Da sich die Arbeitswelt im permanenten Wandel befindet, wird auch die Büroeinrichtung immer variabler. So erfordern Coworking und andere Formen der räumlichen Zusammenarbeit flexible Arbeitsplätze. Das Bedürfnis nach entsprechenden Office-Konzepten prägt zum Beispiel eine neue Generation von Bürostühlen. Unter dem Namen «se:flex» stellte Sedus an der ORGATEC seinen ersten Drehstuhl mit automatischer Gewichtsanpassung vor, ideal für den Einsatz an Wechselarbeitsplätzen. Auf Flexibilität setzten auch andere Aussteller in Köln, etwa mit Sitzmöglichkeiten, die sich vielfältig konfigurieren lassen und mit Büroschränken im modularen Baukastensystem. Zukunftsweisende Büros sind ausserdem Orte des Austausches und der Kommunikation. Parallel dazu braucht es Ruhe für konzentriertes Arbeiten, weshalb Akustiklösungen mittlerweile zum «Musthave» im Open Office gehören.
Wohlbefinden als zentrales Thema
Trendforscher und andere Experten sind sich einig: Wohlbefinden ist ein Top-Thema für die Gestaltung moderner Bürowelten. Lounges und Ruhezonen gewinnen folglich zunehmend an Bedeutung. Hersteller reagieren darauf mit einem möglichst wohnlichen, inspirierenden und häufig auch spielerischen Design.
Welche Bedeutung und Auswirkungen der Megatrend Gesundheit auf moderne Arbeitswelten hat, wurde auf der ORGATEC deutlich. Viele bewegungsfördernde Produkte unterstützen eine gesunde Arbeitsumgebung. Wie sich auch herkömmliche Schreibtische in einen dynamischen Arbeitsplatz verwandeln können, zeigte Fellowes beispielsweise mit dem Monitorschwenkarm «Lotus RT».
Ein wichtiger Aspekt moderner Arbeitskultur bleibt das Thema Nachhaltigkeit mit recycleten Materialien und langlebigen Möbeln.