Büro / Technik
26. Februar 2023

Ricoh-Studie: Beschäftigte sind aufgrund technologischer Fehlinvestitionen frustriert

In der Wahrnehmung des Arbeitsplatzes gibt es eine deutliche Diskrepanz zwischen Arbeitgebern und Beschäftigten. Während mehr als zwei Drittel der Arbeitgeber behaupten, dass sie bei der Einführung von neuen Prozessen und Lösungen die Erfahrung der Arbeitnehmer berücksichtigen, stimmt nur jeder zweite Beschäftigte dieser Aussage zu, so eine aktuelle Studie im Auftrag von Ricoh.
Laut der Ricoh-Studie gelingt es vielen Arbeitgebern im Zuge der Digitalisierung nicht, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu verstehen und diese auch zu berücksichtigen. Infolgedessen verfehlen Investitionen in Technologien ihre Wirkung. (Symbolbild: Pixabay)

Bei der Studie, bei der 1000 Beschäftigte sowie 250 Entscheidungsträger in Deutschland befragt wurden, gibt fast ein Drittel (32 Prozent) der Arbeitskräfte an, dass Technologien, die in Unternehmen neu implementiert wurden, keine positiven Auswirkungen auf ihre Arbeit haben. Vielen Arbeitgebern gelingt es also im Zuge der Digitalisierung nicht, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu verstehen und diese auch zu berücksichtigen. Infolgedessen verfehlen Investitionen in Technologien ihr Ziel.

Unternehmen, die jetzt nicht handeln, könnten Produktivität und Wachstum sowie die Fähigkeit neue Talente für sich zu gewinnen und bestehende Arbeitnehmer zu halten, einbüssen. Dass hier eine Dringlichkeit zur Nachbesserung besteht, zeigen die Ergebnisse der Studie: Ein Drittel der Mitarbeitenden (30 %) gibt an, dass sie ihrem Unternehmen aufgrund von guten Arbeitsbedingungen und -erfahrungen treu bleiben würden. Zusätzlich kann der Verlust von Spitzenkräften für Unternehmen ein kostspieliger Prozess sein:

Die Akzeptanz digitaler Arbeitsplatztechnologien zur Verbesserung der Mitarbeitererfahrung ist jedoch gering. Jedes dritte Unternehmen in Deutschland nutzt derzeit keine Software für Produktivitäts- und Projektmanagement (34 Prozent) und Automatisierung (39 Prozent) oder hybride Besprechungstechnologien (34 Prozent), obwohl die Mitarbeitenden die Einführung dieser Systeme befürworten.

Um ein attraktives Angebot bieten zu können, dass Arbeitnehmer auch wirklich in ihren Arbeitsabläufen unterstützt, müssen Arbeitgeber ihre Beschäftigten nicht nur befragen, sondern auch sicherstellen, dass ihr Feedback im Entscheidungsprozess zur Beschaffung von Arbeitsplatzlösungen berücksichtigt wird. Strategien und Investitionen, die die Erfahrungen der Beschäftigten am Arbeitsplatz in den Mittelpunkt stellen, verbessern die Arbeitsatmosphäre, steigern die Loyalität der Mitarbeiter, ermöglichen effizienteres, schnelleres Arbeiten und somit auch bessere Ergebnisse. Die Studie zeigt, dass Mitarbeiter sich dessen bereits bewusst sind: 52 Prozent gaben an, dass sie mit den richtigen Technologien und Tools einen grösseren Mehrwert für ihr Unternehmen erzielen könnten.

Nicola Downing, CEO von Ricoh Europe, erklärt: «Unternehmen geben sich viel Mühe in Werkzeuge und Technologien zu investieren, die ein zukunftssicheres Wachstum und dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit unterstützen. Unsere Studie zeigt jedoch, dass sie es versäumen, sich mit ihren Angestellten darüber auszutauschen, welche Prozesse und Services ihre Workflows wirklich einfacher, effizienter und angenehmer gestalten könnten. Die Unternehmensführungen können es sich nicht mehr leisten, weiterhin zögerlich zu agieren. Ohne die Implementierung eines optimierten Arbeitsumfeldes besteht die Möglichkeit, dass Mitarbeitende sich nach neuen beruflichen Chancen umsehen. Jede Veränderung am Arbeitsplatz sollte die Arbeitserfahrung der Beschäftigten in den Mittelpunkt stellen und ihre Bedürfnisse und Probleme müssen gehört und aktiv berücksichtigt werden. Dies ist von entscheidender Bedeutung, um Talente zu gewinnen und zu halten sowie eine produktive Zusammenarbeit zu fördern.»

pd/rr
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