Büro / Technik
14. März 2022

Statista-Prognose: Homeoffice treibt auch weiterhin Bedarf für Büroausstattung

2022 gaben die Deutschen geschätzte 3,7 Milliarden Euro für Schreibtische, Schreibtischstühle, Bücherregale und Aktenschränke aus, etwa sieben Prozent mehr als im Vorjahr. Die Analysten erwarten weiter steigende Nachfrage.
Das Geschäft mit der Heimarbeit: prognostizierter Jahresumsatz mit Homeoffice-Möbeln in Deutschland (in Millionen Euro)

Am 20. März endet die von der Bundesregierung vorgeschriebene, pandemiebedingte Homeoffice-Pflicht, Millionen von Arbeitnehmer kehren wieder in ihre Büros zurück und extra angeschaffte Möbel für die Heimarbeit werden für einige vorerst wieder obsolet. Doch obwohl der Umsatz in diesen spezifischen Segmenten nicht mehr so deutlich ansteigen dürfte wie zu Beginn der Pandemie, so die Erwartungen im aktuellen Statista Consumer Market Outlook, beeinflusse die zunehmende Einführung hybrider Arbeitsmodelle voraussichtlich auch in Zukunft den Markt. So werde der voraussichtliche Umsatz mit Büromöbeln im Jahr 2023 bei rund vier Milliarden Euro liegen, das wäre rein rechnerisch eine Zunahme von 1,2 Milliarden Euro seit 2017. Schon zwischen 2017 und 2019 erfuhr der Büromöbelmarkt einen kleinen Boom, zwischen 2018 und 2019 wuchs der Umsatz mit Schreibtischen und Schreibtischstühlen beispielsweise geschätzt um mehr als 200 Millionen Euro. Der jährliche Umsatz mit Produkten wie Bücherregalen und Aktenschränken werde laut Statista zwischen 2022 und 2023 nur um rund sieben Millionen Euro zunehmen.

Aus globaler Sicht sind die Vereinigten Staaten der grösste Markt für Homeoffice-Möbel. 2021 wurden mit entsprechenden Anschaffungen umgerechnet vermutlich rund 13,6 Milliarden Euro umgesetzt. Nach dem zweitplatzierten Deutschland folgen China, Italien und Frankreich.

Pressedienst
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.