Büro / Technik
Eine Aufgabe nach der anderen erledigen: Effizient arbeitet, wer sich immer nur auf eine Sache konzentriert statt auf mehrere gleichzeitig (Bild: pixabay.com).
12. Juni 2018

Teil 2: Tipps für mehr Effizienz im Büro und nachhaltigen Erfolg

In der vierten Ausgabe des haptik-Fachmagazins haben Sie vier Tipps für effiziente Büroarbeit erhalten. Im zweiten Teil folgen vier weitere Empfehlungen. Erfahren Sie, warum Monotasking sinnvoll ist, welchen Tipp Yoda aus dem Film Star Wars bereithält und wann es keine To-Do-Liste braucht.

Sind Sie bereit, im Büro noch effizienter zu arbeiten? Hier vier weitere Effizienz-Tipps aus dem Buch von Personal Coach Talane Miedaner.
Teil 2 der Tipps finden Sie als PDF inklusive der Tipps aus Teil 1 oben rechts zum Download bzw. auf Ihrem Smartphone am Ende des Artikels.

Tipp 5: Tun Sie es oder lassen Sie es lieber bleiben
Versuche Kosten Zeit. Talane Miedaner zitiert in ihrem Buch den Jedi-Meister Yoda aus dem Film Star Wars. Yoda sagt zum zögernden Luke Skywalker: «Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen!». Als Personal Coach rät Miedaner, die Initiative zu ergreifen – entweder es klappt oder es klappt nicht. Wer nichts unternehme, erziele gar keine Resultate.

Tipp 6: Tun Sie es jetzt!
Es lohnt sich, unangenehme Aufgaben möglichst zeitnah zu erledigen und so «Aufschieberitis» entgegen zu wirken. Zögern kostet gemäss Talane Miedaner nur unnötige Zeit und Energie. Ihr Tipp: «Wenn Sie die Angelegenheit wirklich nicht sofort erledigen können, notieren Sie sie sich und legen gleich einen Termin dafür fest.» Hilfestellung bietet dabei die zwei-Minuten-Regel: Dauert eine Aufgabe weniger als zwei Minuten, erledigen Sie die Sache am Besten sofort.

Tipp 7: Konzentrieren Sie sich immer nur auf eine Sache
«Wenn Sie versuchen, alles auf einmal zu erledigen, können Sie unmöglich effektiv arbeiten», ist Talaner überzeugt. Statt Multitasking empfiehlt der Personal Coach deshalb Monotasking. Der Vorteil von Monotasking: «Sie haben die Kontrolle und der Stress lässt nach». Dabei sei es wichtig, sich – mindestens phasenweise – Möglichkeiten für konzentriertes Arbeiten zu schaffen. Um fokussiert an einer Aufgabe arbeiten zu können, gilt es, mögliche Abklenkungen einzudämmen, beispielsweise indem das Smartphone für eine Stunde in den Flugmodus gesetzt wird. Anstatt laufend Ihre E-Mails zu lesen, wird empfohlen, sich gezielt eine Stunde für das Lesen, Beantworten und Ablegen der E-Mails zu reservieren. Grundsätzlich hilft es, gleichartige Aufgaben zu bündeln und am Stück abzuarbeiten.
Die Konzentration erhöht zudem, wer die eigenen Leistungs-Hochphasen kennt. Je nachdem, ob Sie ein Morgenmensch sind oder zu den nachtaktiven Eulen zählen, eignen sich andere Zeiten für anspruchsvolle Arbeiten und Routinearbeiten.

Tipp 8 : Entspannen Sie sich
Sich im Büro zwischendurch eine kurze Pause zu gönnen erfrischt Körper und Geist. Für den Personal Coach ist ausserdem ein freier Tag pro Woche Pflicht, unabhängig davon, wie viel es zu erledigen gibt. An diesem Tag soll es keine fixen Pläne, keine To-Do-Listen und auch keine sonstigen Verpflichtungen geben. Talaner rät, sich einfach Zeit zu nehmen, um die Gedanken schweifen zu lassen.
Vielleicht finden Sie an diesem Tag auch Zeit, sich zu belohnen? Schliesslich haben Sie Ihre Effizienz im Büro nun erhöht.

Quelle: Talane Miedaner, «Coach dich selbst sonst coacht dich keiner. 101 Tipps zur Verwirklichung Ihrer beruflichen und privaten Ziele». mvg Verlag, 13. Auflage, 2010

14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich