Do - Sa
BERNEXPO GROUPE steigert Umsatz und Gewinn
Mit einem Umsatz von CHF 62,6 Mio. wurde im vergangenen Geschäftsjahr der Vorjahreswert um 8% übertroffen. Der Konzerngewinn erhöhte sich um 13% auf CHF 3,3 Mio. (Vorjahr: CHF 2,9 Mio.). Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) beträgt CHF 11,0 Mio. (Vorjahr: CHF 11,7 Mio.). Die leichte Abnahme ist auf den veränderten Messe-Mix sowie höhere Innovations- und Entwicklungskosten zurückzuführen.
Wandel als Chance
«Angesichts der tiefgreifenden Veränderungen innerhalb der Messebranche sind wir mit unserem Resultat sehr zufrieden», erklärt Franziska von Weissenfluh, Präsidentin des Verwaltungsrates der BERNEXPO GROUPE. «Wir sehen den Wandel als Chance und es ist uns im vergangenen Jahr gelungen,unsere Unternehmensstrategie mit Innovationskraft umzusetzen.»
Die BERNEXPO GROUPE investierte gezielt in die Weiterentwicklung bestehender Plattformen und in die Lancierung neuer Formate: «Mit dem HeroFesthaben wir den zukunftsträchtigen Bereichen E-Sports und Gaming eine eigene Plattform gegeben und eine völlig neue und vor allem junge Zielgruppe auf das BERNEXPO-Gelände gebracht», ergänzt CEO Jennifer Somm. Doch auch mit traditionellen Formaten konnte die BERNEXPO GROUPE 2018 punkten: Die BEA behauptete einmal mehr ihren Status als grösster und vielfältigster Gesellschaftsevent der Schweiz und lockte rund 300'000 Besucherinnen und Besucher an.