Handel / Politik
21. Oktober 2021

Bis zu acht Prozent Preiserhöhungen bei The Navigator Company

Die Navigator Company, Hersteller unter anderem der Marken Navigator, Inacopia und Pioneer, hat angekündigt, dass die Preise für ungestrichenes holzfreies Papier in allen Märkten ab dem 1. November erneut um bis zu acht Prozent erhöht werden.

Navigator werde ausserdem gezwungen sein, für alle Produkte und Marken in allen Märkten einen ausserordentlichen Aufschlag von 50 Euro pro Tonne für Sendungen ab dem 1. November und mindestens für die nächsten Monate zu erheben, heisst es in der Mittelung des Unternehmens. Die Anwendung und Höhe dieses Zuschlags werde regelmässig auf der Grundlage der Entwicklung der Marktbedingungen überprüft werden.

Man habe die Entwicklung der wichtigsten Geschäftsfaktoren beobachtet und reagiert, indem im Laufe des Jahres 2021 schrittweise Preiserhöhungen vorgenommen wurden, die sowohl auf die wachsende Nachfrage nach den Marken als auch auf den starken Anstieg der variablen Kosten im Laufe des Jahres abgestimmt sind (beginnend mit Fasern und dann auf alle Chemikalien, Verpackungen, Logistik, Energie und Kohlenstofflizenzen ausgedehnt). Nach den Fasern sind die Energiekosten in der Regel der zweitgrösste Inputfaktor für die Papierherstellung – und sie haben sich mehr als verdreifacht, teilte der Hersteller mit.

Gleichzeitig hätten sich die Preise für CO2-Lizenzen verdoppelt, und auch die Logistikkosten seien in mehreren Schritten auf mehr als das Doppelte gestiegen. „All diese plötzlichen Erhöhungen haben erhebliche strukturelle Auswirkungen auf die Kostenstruktur der Branche, die voraussichtlich mehrere Monate andauern werden“, so Navigator in seiner Mitteilung.

Pressedienst
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich