So - Di
Blitzlieferungen: In Zürich pressiert's, in der Romandie ist man entspannter
Die beiden Onlinehändler Galaxus und Digitec bieten für 60 Prozent der Schweizer Haushalte die Option an, die bestellte Ware noch am selben Tag zu erhalten. Für diese sogenannte Blitzlieferungen verfügbar sind alle Produkte, die die beiden Onlineshops selbst in der Schweiz an Lager haben, maximal 30 Kilogramm schwer und nicht länger als einen Meter sind.
Nun haben Galaxus und Digitec die Daten von Juli 2023 bis und mit Februar 2024 ausgewertet. Die Resultate:
- Im Same-Day-Gebiet wählt die Kundschaft bei 27 von 100 Einkäufen die Blitzlieferung.
- Am meisten Same-Day-Lieferungen gibt es am Freitag. Wohl, so mutmasst Digitec-Galaxus in einer Mitteilung, weil weil so mancher kurz entschlossen eine neue Game-Konsole oder einen Mascara-Stift fürs Weekend kauft. Oder merkt, dass der Windelvorrat nicht bis Montag reicht.
- Die Blitzlieferung ist vor allem in der Deutschschweiz beliebt, und hier besonders im Kanton Zürich. Die Zürcher Kundschaft wählt bei drei von zehn Bestellungen die Blitzlieferung. Mit einer Quote von einem Viertel folgen die Kantone Schwyz, Zug, Solothurn, und Basel-Landschaft.
- Am meisten Geduld zeigen die Kundinnen und Kunden im Kanton Basel-Stadt sowie in der Romandie. In Genf wählt die Kundschaft lediglich bei 18 von 100 Bestellungen die Blitzlieferung.
«Ich gehe davon aus, dass unsere Welschen Kundinnen und Kunden grundsätzlich entspannter sind bei ihren Online-Einkäufen», sagt Peter Weingartner, der als Leader First & Last Mile für die Zustellung der Pakete von Digitec und Galaxus verantwortlich ist. «Allerdings bieten wir die Blitzlieferung in der Romandie auch erst seit Ende Oktober 2023 an.» Er geht davon aus, dass die Quote auch hier mit der Zeit steigen wird.
Je älter, desto gemütlicher
Grosse Differenzen gibt es auch zwischen den Generationen, wie es in der Mitteilung weiter heisst: Je jünger ein Kunde oder eine Kundin ist, desto eiliger. Die U20-Kundschaft wählt bei vier von zehn Bestellungen die Blitzlieferung, die Ü80 hat es hingegen nicht einmal bei jedem siebten Einkauf eilig.
Aufgeschlüsselt nach Produktkategorien werden Produkte für den Garten oder fürs Auto am häufigsten per Blitzlieferung bestellt. Auf Platz zwei und drei der Charts folgen Sportartikel und Dinge für den Haushalt. Auf Schnuller, ein RAM-Upgrade für den PC oder frisches Druckerpier kann die Kundschaft hingegen gut mal länger warten.