Handel / Politik
12. Juni 2024

Buchhandel macht im April mehr Umsatz

Ein hoffnungsvolles Zeichen für den Deutschschweizer Buchhandel: Der Umsatz des stationären Buchhandels und der Onlineshops in der Deutschschweiz ist im April gegenüber dem Vorjahresmonat um 10,7 Prozent gestiegen.
Der Bücherabsatz stieg im April um fast 10 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat. (Bild: zVg)

Vor allem der Absatz von Büchern erhöhte sich massiv, nämlich um 9,3 Prozent; der durchschnittliche Stückpreis zog mit einem Plus von 1,3 Prozent ebenfalls an.
Übers ganze bisherige Jahr gesehen ist der Umsatz 0,9 Prozent höher als in der Vorjahresperiode. Dies alles zeigt der Branchenmonitor Buch, der von der Marktforscherin GfK Entertainment im Auftrag des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) erstellt wird.

Der wesentliche Grund für das starke Wachstum ist laut einer Mitteilung des SBVV, dass Ostern im letzten Jahr in den April gefallen war und es daher weniger Verkaufstage gegeben hatte; der Zuwachs ist aber überproportional. Und er betrifft fast alle Warengruppen. Die Belletristik legte um 9,9 Prozent zu, das Sachbuch gar um 20,4 Prozent. Einzig bei den Reisebüchern gab es einen Rückgang um 1,6 Prozent.

«Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer», schreibt der SBVV in seiner Mitteilung, aber: «nehmen wir die April-Zahlen aber als hoffnungsvolles Zeichen!»

pd/mos
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich