Handel / Politik
Bild: pixabay.com
08. August 2019

Detailhandel im Krebsgang

Zwar erwartet das Bundesamt für Statistik für das Jahr 2019 immer noch ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 1,2 Prozent. Die Arbeitslosenquote erreichte im Juli einen neuen Tiefstwert von 2,1 Prozent. Damit wären grundsätzlich die Voraussetzungen für Wirtschaftswachstum gegeben.

Gemäss dem Marktforschungsinstitut GfK vermelden aber die grossen Schweizer Detailhändler im ersten Semester 2019 im Nonfood-Bereich einen Umsatzrückgang von 1.5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Offenbar konnten die Untergruppen Wintersportausrüstung, E-Bikes, Klimaanlagen und Ventilatoren sogar deutlich zulegen. Die restlichen Nonfood-Segmente dürften demnach noch stärker verloren haben. Der Umsatz des Fachhandels wurde im GfK Markt Monitor nicht abgefragt, er dürfte allerdings kaum stark abweichen.

Optimismus versprüht nämlich auch der durch unseren Kooperationspartner procure.ch in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse erhobene Purchasing Managers’ Index PMI nicht. Die Juli-Ergebnisse liegen mit 44,7 Zähler auf dem tiefsten Stand seit der Finanzkrise 2009. Weder die Eurozonen-Rezession 2012 noch die Frankenaufwertung im 2015 vermochten einen solch tiefen Wert zu erzeugen.

Die Unternehmen haben der Umfrage zufolge ihrer Einkäufe deutlich reduziert und rechnen mit einem sinkenden Auftragsbestand. Noch geht die Mehrzahl der Befragten von einer stabilen Beschäftigung aus, was darauf hindeutet, dass die Verlangsamung vorübergehender Natur sein könnte.

BfS, GfK, procure.ch / Caroline Garcia

12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.