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Detailhandel im Krebsgang
Gemäss dem Marktforschungsinstitut GfK vermelden aber die grossen Schweizer Detailhändler im ersten Semester 2019 im Nonfood-Bereich einen Umsatzrückgang von 1.5 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode. Offenbar konnten die Untergruppen Wintersportausrüstung, E-Bikes, Klimaanlagen und Ventilatoren sogar deutlich zulegen. Die restlichen Nonfood-Segmente dürften demnach noch stärker verloren haben. Der Umsatz des Fachhandels wurde im GfK Markt Monitor nicht abgefragt, er dürfte allerdings kaum stark abweichen.
Optimismus versprüht nämlich auch der durch unseren Kooperationspartner procure.ch in Zusammenarbeit mit der Credit Suisse erhobene Purchasing Managers’ Index PMI nicht. Die Juli-Ergebnisse liegen mit 44,7 Zähler auf dem tiefsten Stand seit der Finanzkrise 2009. Weder die Eurozonen-Rezession 2012 noch die Frankenaufwertung im 2015 vermochten einen solch tiefen Wert zu erzeugen.
Die Unternehmen haben der Umfrage zufolge ihrer Einkäufe deutlich reduziert und rechnen mit einem sinkenden Auftragsbestand. Noch geht die Mehrzahl der Befragten von einer stabilen Beschäftigung aus, was darauf hindeutet, dass die Verlangsamung vorübergehender Natur sein könnte.
BfS, GfK, procure.ch / Caroline Garcia