Handel / Politik
31. Januar 2024

Detailhandel machte 2023 weniger Umsatz

Der Schweizer Detailhandel hat 2023 etwas weniger umgesetzt als im Vorjahr.
Insgesamt hat der Schweizer Detailhandel letztes Jahr leicht weniger umgesetzt. (Grafik: zVg)

Insgesamt sank letztes Jahr der Umsatz der hiesigen Detailhändler nominal um 0,1 Prozent, wie aus den provisorischen Zahlen des Bundesamtes für Statistik (BFS) vom Mittwoch hervorgeht. Real, also unter Berücksichtigung der Teuerung, tauchte der Umsatz um 2,0 Prozent.

Im Dezember 2023 allein sind die Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat nominal indes um 0,1 Prozent gestiegen (bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte). Rreal sind die Umsätze dagegen um 0,8 Prozent gefallen.

Detailhandel ohne Tankstellen

Bereinigt um Verkaufs- und Feiertagseffekte verzeichnete der Detailhandel ohne Tankstellen im Dezember 2023 gegenüber Dezember 2022 ein Wachstum des nominalen Umsatzes von 0,3% (real -0,7%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 1,5% (real -1,1%), während der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 0,8% registrierte (real -0,7%).

Saisonbereinigt verbuchte der Detailhandel ohne Tankstellen im Dezember gegenüber dem Vormonat einen nominalen Umsatzrückgang von 0,6% (real -0,6%). Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 1,7% (real -1,4%). Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 0,6% (real -0,8%).

awp/sda/mos

12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.