Handel / Politik
06. Januar 2025

Detailhandelsumsätze sinken im November leicht

Der Schweizer Detailhandel hat im Black-Friday-Monat November etwas weniger umgesetzt. Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sanken im Vergleich zum entsprechenden Vorjahrsmonat nominal um 0,3 Prozent.
Die Umsätze mit Nahrungsmitteln legten im November zu, diverse Non-Food-Bereiche verloren an Umsatz. (Symbolbild Markus Spiske/Unsplash)

Real - nach Berücksichtigung der Teuerung - resultierte hingegen ein Plus von 0,8 Prozent, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag aufgrund provisorischer Ergebnisse mitteilte. Hauptverantwortlich für das nominale Minus waren die Tankstellen, deren Umsätze sich um 4,6 Prozent verringerten. Ohne den Tankstellenumsatz entwickelte sich der gesamte Detailhandel im November stabil.

Allerdings entwickelten sich auch im restlichen Detailhandel die einzelnen Bereiche sehr unterschiedlich. So nahmen die Umsätze mit Nahrungsmitteln um 0,5 Prozent zu, jene diverser Non-Food-Bereiche hingegen ab, am deutlichsten im Bereich «sonstige Haushaltsgeräte, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungsbedarf» (-3,4%). Aber auch die rund um den Black Friday stark beworbenen Produkte der Informations- und Kommunikationstechnologie erlitten einen Rücksetzer (-1,6%).

Die Detailhandelsumsatzstatistik des BFS basiert auf einer Zufallsstichprobe von rund 3000 Unternehmen. Es handelt sich um eine monatliche Erhebung, wobei die kleinen Unternehmen vierteljährlich zu ihren monatlichen Umsätzen befragt werden.

sda
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich
27. - 31. Januar 2025
Mo - Fr

Spielwarenmesse Nürnberg

Erleben Sie den Spirit of Play am wichtigsten Treffpunkt der Spielwarenbranche. Als grösste und bedeutendste Veranstaltung des Jahres bringt die Spielwarenmesse in Nürnberg alle internationalen Entscheider zusammen.
07. - 10. Februar 2025
Fr - Mo

Creativeworld Frankfurt / Main

Mit ihrem einzigartigen Produktportfolio ist die Creativeworld als globales Zentrum für DIY-Inspiration der ideale B2B-Branchentreffpunkt für die professionelle Kreativ-Community.