Handel / Politik
29. Januar 2024

Deutsche PBS-Branche ist letztes Jahr gewachsen

Dank Preissteigerungen konnte die deutsche PBS-Branche letztes Jahr ihren Umsatz nominal steigern. Und der stationäre Fachhandel konnte Marktanteile zurückgewinnen.
Druckerpapier hat sich 2022 um 22,5 Prozent verteuert, 2023 folgte eine weitere Preissteigerung um 13,3 Prozent. (Symbolbild: Pixabay)

Der Markt für PBS-Artikel (Papier, Bürobedarf und Schreibwaren) in Deutschland hat 2023 ein nominales Umsatzplus in Höhe von 1,6 Prozent erzielen können. Dadurch ist das Umsatzvolumen auf 13,3 Milliarden Euro gewachsen – so hoch wie zuletzt 2014. Dieses Plus sei allerdings grösstenteils auf die Preissteigerungen der letzten Jahre zurückzuführen, schreibt der Handelsverband Büro und Schreibkultur in einer Mitteilung.

Vor allem Papierartikel seien wegen der hohen Energie- und Rohstoffkosten deutlich teurer geworden. Die gestiegenen Herstellungskosten wurden laut Verband auch an die Verbraucher weitergegeben. So verteuerte sich im Jahr 2022 das Druckerpapier um 22,5 Prozent, 2023 folgte eine weitere Preissteigerung um 13,3 Prozent. Das gesamte Produktsegment der PBS-Artikel verteuerte sich im Jahr 2023 um 11,2 Prozent.

Die Inflation und die defensive Konsumstimmung seien eine Herausforderung. Käufe würden deshalb «besonnen und überlegt» getätigt , so der Handelsverband. Darin liege für den stationären Fachhandel die große Chance, sich mit seinen Service- und Beratungsleistungen beim Kunden zu profilieren, Mehrwerte zu schaffen und sich von der reinen Onlinekonkurrenz abzusetzen, so der Verband weiter.

Stationärer Fachhandel wieder gefragter

Die Vertriebskanäle der PBS-Branche konzentrieren sich wieder stärker auf den stationären Fachhandel. Diese Vertriebskanäle konnten laut Mitteilung 2022 und 2023 merklich Marktanteile zurückgewinnen. Der Marktanteil des Fachhandels liege inzwischen wieder bei 33,7 Prozent und habe damit das Vorkrisenniveau von 2019 fast wieder eingeholt.

pd/mos
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich