Handel / Politik
14. März 2024

Die Menschen sparten bei den Dekorationsartikel

Das Geschäft mit Möbeln, Einrichtungsgegenständen und Haushaltwaren lief in der Schweiz letztes Jahr nicht so gut. Besonders bei den Dekorationsartikeln haben die Konsumentinnen und Konsumenten gespart.
Die Menschen in der Schweiz gaben letztes Jahr weniger Geld für Dekorationsartikel aus. (Symbolbild: Pixabay)

Der gesamte Home & Living-Markt sank im Jahr 2023 um -2 Prozent – von 5.48 Milliarden auf 5.37 Milliarden Schweizer Franken in absoluten Zahlen, wie die Marktforscherin GfK mitteilt. Während der stationäre Handel -2.8 Prozent einbüsste, konnte der Online-Handel um 2.1 Prozent zulegen. Der Online-Anteil beträgt somit neu 17.4 Prozent resp. 0.93 Milliarden Schweizer Franken.

Von den Sektoren Möbel, Einrichtung, Heimtextilien, Dekoration und Haushalt konnte lediglich Letzterer den Umsatz des Vorjahres mit 1.03 Milliarden Schweizer Franken halten. Insbesondere Produkte wie Wäscheständer, Wäschekörbe und Kleiderbügel verzeichneten ein Wachstum. Heimtextilien verzeichneten den geringsten Verlust mit einem Minus von 1.5 Prozent. Der grösste Umsatzrückgang in Prozent wurde bei den Dekorationsartikeln mit -5.5 Prozent verzeichnet. Dieser Sektor trägt mit 0.43 Milliarden Schweizer Franken zum Gesamtumsatz bei. 

Während die erste Jahreshälfte für ein Umsatzplus zum Vorjahr sorgte, waren die Monate August bis Dezember rückläufig.

In Anbetracht der aktuell trüben Konsumentenstimmung rechnen die Marktforscher von GfK in diesem Jahr eher mit einem erneuten Rückgang des Home & Living-Marktes. Im Optimalfall gebe es einen Gleichstand mit 2023, heisst es in der Mitteilung weiter.

pd/mos
14. - 16. November 2024
Do - Sa

BLICKFANG Zürich

Es weht wieder eine frische Designbriese am Zürisee! Rund 180 unabhängige Designer:innen verwandeln das Zürcher Kongresshaus in den grössten Concept Store für nachhaltiges Design.
13. - 14. Dezember 2024
Fr - Sa

SCHÖNE BESCHERUNG Basel

Auf der Design-Weihnachtsmesse der BLICKFANG-Macher:innen finden Interessierte hochwertige und mit Herzblut hergestellte Produkte für die Liebsten und sich selbst.
12. - 14. Januar 2025
So - Di

ORNARIS Zürich

Die ORNARIS feiert vom 12. bis 14. Januar 2025 ihre Rückkehr nach Zürich. Sie setzt sich mit dem Jahresthema MADE WITH CARE auseinander und setzt Trends, Inspiration und Design ins Rampenlich