So - Di
Die ORNARIS 2019 in Bern: Mach' es anders!
Die zentrale Frage ist: wie kann Shopping zum Erlebnis und damit die Innenstädte wieder attraktiv werden?. Antworten liefern Experten-Referate und Talks zu Themen wie Omnichannel-Konzepte, Generisches Retail-Marketing, Schaufenstergestaltung oder Digitalisierungs-Strategien für den Handel. Am Sonntag und Montag finden nach den Vorträgen jeweils Networking-Events für Ausstellende, Besucherinnen und Besucher, Referentinnen und Referenten sowie Talk-Gäste statt.
Plattformen für Newcomer und weihnachtliche Floristik-Show
Junge Designerinnen und Designer sowie Kreativschaffende werden von der ORNARIS über die Plattform «Fresh Ideas & Design» gefördert. Diese können nicht nur ihre Produkte erstmals an der ORNARIS vorstellen, sondern auch wichtige Kontakte zur Branche knüpfen. Produzentinnen und Produzenten, die zum ersten oder zweiten Mal an der ORNARIS teilnehmen, stellen unter dem Format «O-STARTER» aus. Im Bereich «O-TRENDS» wiederum sind die von einer unabhängigen Fachjury kuratierten Must-haves zu entdecken. Jury-Mitglied Lilia Glanzmann, diplomierte Textildesignerin und Journalistin, legt bei der Auswahl hohen Wert auf Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit: «Ohne nachhaltige Ressourcen und Verarbeitung wird es immer schwieriger, die Konsumentinnen und Konsumenten anzusprechen. Dies wird auch von der ORNARIS gefördert.»
Die Dekorationstrends für die kommende Weihnachtszeit präsentiert der Schweizer Meister-Florist Philipp von Arx, gemeinsam mit den Gewinnerinnen und Gewinnern der Swiss Skills in seinen Floristik-Shows. Die Setups aus Blumen, Sträuchern und Gräsern, kombiniert mit Objekten von Ausstellenden, werden in festlich inspirierten Vorführungen vorgestellt und stehen auch dieses Mal unter dem Patronat des Schweizerischen Floristenverbandes.
Den ORNARIS-Hallenplan mit allen Ausstellern finden Sie unter «Downloads»