Do - Sa
Digitalisierung sorgt für mehr Attraktivität beim Einkaufen im Geschäft vor Ort
Demnach wünschen sich mehr als zwei Drittel (69 %) von ihnen Echtzeit-Informationen auf ihr Smartphone, welche Produkte in den Läden vor Ort verfügbar sind. Etwa genauso viele (68 %) würden gerne die Preise lokaler Händler online vergleichen. 63 % möchten die Möglichkeit, Online-Bestellungen im Geschäft abzuholen. Die Hälfte (51 %) wünscht sich eine digitale Anzeige etwa auf dem Smartphone, die über die aktuelle Auslastung der Innenstädte informiert. Doch auch der Weg in und aus der Innenstadt kann mit digitalen Technologien erleichtert werden. So befürworten 62 % eine Park-App, mit der etwa Parkplätze gefunden und Parkscheine gekauft werden können. 44 % würden Mobilitäts-Angebote wie Shuttle-Services oder Lastenräder nutzen und 41 % wünschen sich öffentliche Schnellladesäulen für Elektroautos.